Patentverstoß: Entwickler von Minecraft angeklagt

Redaktion 24. July 2012 0 Kommentar(e)

Die Entwicklerfirma von Minecraft, Mojang, wurde aufgrund der Android-App von Uniloc angeklagt.Das Unternehmen wird beschuldigt, keine Lizenzabgaben für das “Patent zur Sicherung von Daten vor unberechtigtem Zugriff” getätigt zu haben. Das Unternehmen Uniloc, welches damit beauftragt ist, Patentverstöße einzuklagen, hat dies Mojang mitgeteilt. Um solch eine Beschuldigung anzustellen ist allerdings eine sehr aufwendige Code-Durchsuchung notwendig.

Die Minecraft-App verstößt anscheinend gegen einige Patente.

Die Minecraft-App verstößt anscheinend gegen einige Patente.

Minecraft-Schöpfer gegen Patente

In diversen Blog-Posts spricht sich der Schöpfer von Minecraft, bekannt als Notch, gegen Patente aus. Er meint, dass diese nur die Entwicklung von Softwareprogrammen, welche sehr schnell ist, nur verlangsamen würde. Der Gründer von Uniloc steht dazu wiederum ganz anders und meint, dass Patente für viele Firmen und Unternehmen eine essentielle Einnahmequelle darstellen. Außerdem werden damit neue Technologien geschützt.

Man darf gespannt sein, wann die Verhandlungen beginnen und zu welchem Ergebnis das Gericht kommen wird.

Quelle: Talkandroid

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen