PR-Fail für HTC: Desire-Gingerbread Update als Rohrkrepierer

Redaktion 1. August 2011 1 Kommentar(e)

Schlechte Nachrichten für Besitzer des HTC Desire aus Deutschland, Österreich und der Schweiz: Obwohl das neue Update für das beliebte HTC Smartphone nun auf der offiziellen Developerseite zur Verfügung steht, schauen hiesige HTC Desire Besitzer in die Röhre.

Das Update kann ausschließlich auf der Entwicklerseite runtergeladen werden, eine Over-the-Air Auslieferung ist nicht vorgesehen. HTC weist zudem darauf hin, dass diese Version von Gingerbread nur für erfahrene Nutzer geeignet sei und einige Beschränkungen enthalte – auf Grund des relativ geringen Arbeitsspeichers des HTC Desire mussten einige Apps entfernt werden. Wer jetzt denkt, das sei schon schlimm, sollte wissen dass es um ein Haar gar kein Update gegeben hätte.

Solltet ihr trotz allem irgendwie in der Lage sein, das Update zu installieren, hier die Neuerungen – obwohl es sich eigentlich nur um Kürzungen handelt:

  • Jegliche Netzbetreibersoftware wurde entfernt.
  • Alle Hintergrundbilder bis auf das Standardbild wurden entfernt und liegen in einer extra ZIP Datei bereit.
  • Einige HTC Apps wurden aus dem ROM entfernt und liegen in der ZIP Datei bei.
  • Die offizielle Facebook App wurde aus dem ROM entfernt und kann gesondert runtergeladen werden.

HTC warnt alle User davor, dass bei der Installation des Updates jegliche Benutzereinstellungen, E-Mails, SMS und persönliche Daten verlorengehen, ein Backup ist also Pflicht. Und das beste kommt zum Schluss: Das Update ist nicht nur in Deutschland nicht verfügbar, auch Nordamerika, Südkorea und Japan müssen sich weiter gedulden. Warum sich HTC zu diesem doch etwas seltsam anmutendem Update entschlossen hat, ist unklar, warscheinlich wollte man die ursprüngliche Deadline Juli einhalten.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen