Samsung bereitet Klage gegen Apples iPhone 5 vor

Redaktion 11. September 2012 2 Kommentar(e)

Morgen soll es so weit sein und das heiß ersehnte iPhone 5 soll vorgestellt werden. HTC und Samsung sind derzeit mit den Vorbereitungen der ersten Patentklagen gegen das neue Apple-Smartphone beschäftigt.

Als Angriffsstelle dient ein mögliches LTE-Modul im neuen iPhone. Samsung besitzt neben Nokia und Qualcomm die meisten LTE-Patente. Damit ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Apple gegen ein solches Patent des koreanischen Herstellers verstößt und keine Lizenzgebühren abführt. Dies könnte eventuell sogar ein Verkaufsverbot für das Smartphone aus Cupertino bedeuten. Doch nicht nur Samsung, sondern auch HTC plant ein Verkaufsverbot gegen Apple mit Hilfe der LTE-Patente zu erlangen.

Samsung sowie HTC werden sofort eine Klage gegen Apple und das neue iPhone einreichen, wenn das Smartphone LTE-fähig sein sollte.

Retourkutsche

Das nennt sich wohl eine Retourkutsche. Samsung hat nämlich vor kurzem den Patentstreit gegen Apple verloren und muss aus diesem Grund eine Milliarde Dollar Schadenersatz an das Unternehmen aus Cupertino zahlen. Mit einem möglichen Verkaufsstopp des iPhones in Amerika sowie Europa würde Samsung allerdings dem Unternehmen weit mehr Schaden zufügen. Es bleibt nur noch abzuwarten, ob das iPhone LTE mitbringt und vor allem, ob Samsung das Verkaufsverbot bewilligt bekommt. Doch diese Fragen werden sich schon bald beantworten lassen.

Wie steht ihr zu dem ganzen Patentstreit? Hat es Apple verdient oder sollte einer der Hersteller einmal anfangen die Streitigkeiten beiseite zu legen? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

Quelle: DiePresse

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen