Samsung beschuldigt Apple das Design des iPads von Roger Fidler geklaut zu haben

Redaktion 16. August 2012 4 Kommentar(e)

Ja, ihr habt richtig gelesen. Den jüngsten Ereignissen bzw. Erkenntnissen zufolge soll Apple das Design des iPads von Roger Fidler – einem Visionär im Bereich der neuen Medien – geklaut haben. Sollte dies der Wahrheit entsprechen, würde dies das baldige Ende der Anklage bedeuten.

Bei den Gerichtsverhandlungen in San Jose hat man den Eindruck, als würde Apple die Schlacht gewinnen. Allerdings haben wir schon oft genug gesehen, dass sich dies innerhalb von einem Tag schnell ändern kann. Die aggressive Vorgehensweise von Samsung gegen Apple könnte den Koreanern möglicherweise einen Vorteil verschaffen.

Die jüngste Meldung aus dem Gerichtssaal ist, dass Samsung dem Unternehmen aus Cupertino vorgeworfen habe, das Design des iPads von Roger Fidler geklaut zu haben. Fidler selbst sagt, dass er bereits im Jahre 1981 an einem Design für ein Tablet gearbeitet habe, welches nur über einen Touchscreen und ohne Stylus gesteuert wird. Des Weiteren hatte Apple immer Zugriff und Einsicht auf all seine Ideen und auch den Prototypen, welcher im Jahr 1994 fertiggestellt und vollkommen funktionstüchtig war.

Falls das Gericht Samsung zustimmt, dann kann Apple einpacken. (Foto: Apple, Samsung)

Falls das Gericht Samsung zustimmt, dann kann Apple einpacken. (Foto: Apple, Samsung)

Auswirkungen können verheerend sein

Angenommen, das Gericht stimmt den Vorwürfen von Samsung zu und erklärt das iPad zu einer Kopie: Damit könnte Apple alle Beweise und Vorgehensweisen gegen Samsung verwerfen, da keine Anklage mehr greifen würde. Bedenkt man diesen Umstand, so könnte Samsung Apple auf Schadenersatz verklagen und den Gewinnverlust, welcher durch das Verkaufsverbot des Galaxy Tab 10.1 verursacht wurde, einfordern. Eine heikle Angelegenheit, wenn ihr uns fragt. Es ist allerdings noch zu früh, um sich jetzt schon auf einen Gewinner festzulegen.

Was meint ihr, wer das Rennen machen wird? Samsung oder Apple? Und hat Apple das Design wirklich gestohlen? Eure Meinung in die Kommentare.

Quelle: Bloomberg, BGR (via: Android Authority)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen