Samsung bringt die ersten Voice over LTE-Smartphones

Redaktion 10. August 2012 1 Kommentar(e)

Mit dem Galaxy S3 LTE bringt Samsung das erste Smartphone auf den Markt, das den Voice over LTE Standard unterstützt.

Samsung bringt die ersten Voice over LTE-Smartphones. Foto: Samsung.

Samsung bringt die ersten Voice over LTE-Smartphones. Foto: Samsung.

Vorerst wird der Service noch in diesem Monat nur in Südkorea verfügbar sein. Aber auch die USA will nachziehen und die Voice over LTE Technologie möglichst schnell einführen. Wann ein solcher Service auch bei uns in Europa kommt, ist allerdings noch unklar. Voice over LTE ist ein IP basierter Service für qualitativ hochwertigerer Sprachtelefonie. Die Signale werden mittels HD Audio Codec (AMR-WB) kodiert und versprechen dadurch eine bessere Audioqualität. Die neue LTE-Sprachtelefonie bietet außerdem mehr als doppelt so viele Frequenzen als 3G, die übertragene Sprache wirkt dadurch viel natürlicher.

Im Gegensatz zu einem mobilen Voice over IP Service wie etwa Skype benötigt Voice over LTE keine zusätzliche Anwendung, sondern funktioniert direkt in der Telefonanwendung. Bereits ausgelieferte Samsung Galaxy S3 LTE Modelle bekommen über ein Software-Update die Voice over LTE Funktion nachgerüstet. Durch das neue Voice over LTE Verfahren werden übrigens nicht nur die Verbindungszeiten verkürzt, auch Verbindungsfehler werden minimiert.

Quelle: Samsung Tomorrow

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen