Samsung Galaxy S3 zerlegt, Kamerasensor des iPhone 4S verbaut

2. June 2012 0 Kommentar(e)

Es kam, was kommen musste: Kurz nach dem Verkaufsstart des Galaxy S3 wurde es fachmännisch zerlegt und auf seine verbauten Komponenten untersucht. Neben branchenüblichen Standardbauteilen kam dabei auch eine Überraschung zum Vorschein, nämlich ein Sony Kamerasensor, der auch im iPhone 4S verbaut wurde.

Nachdem das Galaxy S3 von uns vor kurzem auf seine äußeren Aspekte hin untersucht und mit dem One X verglichen wurde (siehe hier), widmeten sich die Jungs und Mädels von iFixit.com und Chipworks.com dem Innenleben des Smartphones.

Die Komponenten des Galaxy S3. Für Überraschung sorgte der Sony-Kamerasensor, der auch im iPhone 4S von Apple zu finden ist. (Bildquelle: ifixit.com)

Die spektakulärste Entdeckung dieser Operation ist der 8 Megapixel Kamerasensor von Sony. Das auf der Backside-Illuminated-Sensor-Technologie (BSI) basierende Bauteil ist nämlich auch im Apple iPhone 4S verbaut – was die sehr gute Bildqualität des Galaxy S3 erklären dürfte. Wobei erwähnt werden muss, dass sich die Optik der Rückkameras unterscheidet. Die Kamera des Galaxy S3 verfügt über eine Blende von F / 2.6, jene des iPhone 4S ist etwas lichtstärker und besitzt F / 2.4. An das One X von HTC kommen aber beide nicht heran, da dort eine Optik mit F / 2.0 zu finden ist.

Weiters ist im Galaxy S3 das branchenführende Gorilla Glass 2 von Corning zu finden, welches auf der CES 2012 in Las Vegas vorgestellt wurde und 20 Prozent dünner, “touchsensitiver” sowie widerstandsfähiger als die erste Generation von Gorilla Glass sein soll.

Und hier ist er: Der Kamerasensor aus dem Hause Sony. (Bildquelle: ifixit.com)

Als CPU kommt, wie bereits bekannt war, der Samsung Exynos Quad Core A9-Prozessor mit 1GB DDR2 Speicher zum Einsatz. Der Vorteil gegenüber dem Prozessors des Galaxy S2 oder Galaxy Note: Durch die Bauweise von 32 nm hat der Exynos 4412-Chip die doppelte Rechenpower wie der Vorgänger mit 45 nm, verbraucht laut Samsung aber 20 Prozent weniger Energie als der Exynos Dual Core-Chip.

Weiters wurde ersichtlich, dass Samsung NAND Flash-Speicher, ein Intel Wireless PMB9811X Gold Baseband Prozessor, ein Murata WiFi Modul und ein Broadcom BCM47511 Global Navigation Satellite System (GNSS) Receiver im Galaxy S3 verbaut wurde.

Quelle: ifixit.com (via t3n.de)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen