Samsung verdient über den Erwartungen

7. October 2011 1 Kommentar(e)

Samsung Electronics, der weltweit führenden Hersteller von Speicherchips, Smartphones und TV-Geräten, veröffentlichte heute sein Ergebnis für das dritte Quartal. Dabei haben die Koreaner die meisten ohnehin bullischen Prognosen der Analysten sogar noch übertroffen, was auf die satten Gewinne im Smartphone-Geschäft zurückzuführen ist. Bei Smartphones und Tablets hat sich Samsung immerhin zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten für Apple gemausert, was ja auch durch den langwierigen Rechtsstreit in aller Herren Länder zwischen den beiden Kontrahenten belegt wird. In Korea gewinnt die Aktie heute immerhin rund 2%.

Samsung verdient im 3. Quartal deutlich über den Erwartungen der Analysten

Samsung verdient im 3. Quartal deutlich über den Erwartungen der Analysten

Zwar ist das operative Ergebnis des Elektronikkonzerns im Vergleich zum 3. Quartal des Vorjahres um ca. 14% zurückgegangen, vergleicht man das Ergebnis jedoch mit dem Vorquartal (April bis Juni 2011), so ergibt sich ein Plus von 12%. Das Betriebsergebnis liegt bei 4,20 Billionen Won, das sind 3,5 Mrd. US-Dollar, die Analysten hatten im Konsens nur 3,4 Billionen Won erwartet.

Auch für das vierte Quartal ist man positiv gestimmt, unter anderem auch weil Apple kein iPhone 5 vorgestellt hat, was den Absatz der Samsung-Handys sicher nach unten gedrückt hätte. Im iPhone 4S sieht man hingegen keine ernst zu nehmende Gefahr. Eher in den sinkenden Preisen bei den Halbleitern und Flachbildschirmen. Doch genau diese Verluste will man in der Telekommunikationsbranche auch im letzten Quartal wettmachen.

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen