Smartphone-Markt wuchs in einem Jahr um über 40 Prozent, Samsung verdoppelt Martkanteil

Redaktion 2. Mai 2012 0 Kommentar(e)

Der globale Smartphonemarkt ist im letzten Jahr um 42,5 Prozent gewachsen. Samsung hat mit über 42 Millionen verkauften Smartphones unangefochten den 1. Platz unter den Herstellern eingenommen.

Marktanteile der Smartphone Hersteller

Marktanteile der Smartphone Hersteller (Quelle: IDC)

Apple platziert sich mit knapp über 24 Prozent auf Platz zwei, dies ist ein Zuwachs von 6 Prozentpunkten gegenüber dem letztem Jahr. Diese Gewinne an Marktanteil sind zulasten von Nokia, RIM und HTC möglich geworden. Nokia hat es besonders hart erwischt, der finnische Hersteller hat im letzten Jahr 17 % Marktanteil einbüßen müssen. Auch der Hersteller der Blackberrys, RIM, hat ganze 7 % an Marktanteilen eingebüßt.

Obwohl die Zahlen für Nokia und HTC nicht so gut aussehen, haben beide Hersteller neue Geräte in Aussicht gestellt. Ob diese Strategie allerdings Früchte trägt, ist noch nicht sicher.

Quelle: IDC via TheVerge

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen