So macht man aus dem Smartphone eine Webcam!

Redaktion 20. January 2012 1 Kommentar(e)

In den Einstellungen der App kann man neben der Auflösung auch ein Passwort vergeben.

Falls mal keine Webcam zur Verfügung steht und man dennoch ein Videotelefonat via Skype abhalten möchte, gibt es jetzt die Möglichkeit das Smartphone als Webcam zu benutzen. Die App IP Webcam macht‘s möglich.Viele Menschen sind beruflich viel unterwegs und somit vom Lebensgeführten/von der Lebensgefährtin, Freunden oder den Kindern getrennt. Damit der Kontakt nicht vollständig abreißt, gibt es bekanntermaßen das Handy. Damit kann man SMS austauschen  und Telefongespräche führen. Schmerzlich bewusst ist jedem von uns, dass für derlei Dienste im Ausland nicht unbeträchtliche Roaming-Kosten anfallen. Das muss nicht sein. Man hat ja Skype. Und via Skype kann man auch Videotelefonate führen, vorausgesetzt das Smartphone hat eine Front-Kamera. Das war zumindest bisher so. Ohne Kamera auf der Frontseite ging nichts.

Jetzt kann in Verbindung mit einem PC auch die rückwärtige Kamera des Android-Smartphones als Webcam verwendet werden. Dazu muss nur die App IP Webcam heruntergeladen, das Smartphone über WLAN mit dem Rechner verbunden und noch ein entsprechender Treiber installiert werden. Empfohlen wird die Software IP Camera DirectShow Filter. Nach kurzer Konfiguration kann es auch schon losgehen. Mit dieser Methode wird dem Computer vermittelt, dass es sich bei der Smartphone-Kamera um eine handelsübliche Webcam handelt. Praktisch, nicht wahr? Damit steht der nächsten Videokonferenz wohl nichts mehr im Wege.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen