Sprachgesteuerter Heimassistent mit Android

Redaktion 18. August 2012 0 Kommentar(e)

Ubi, ein sprachgesteuerter Heimassistent mit Android, wurde erfolgreich auf Kickstarter finanziert. Die Spendensammelaktion auf Kickstarter läuft allerdings noch bis 18. September.Der sprachgesteuerte Heimassistent wird einfach an die Steckdose angeschlossen und ist sofort einsatzbereit. Per WLAN verbindet sich das Gerät mit dem Internet und kann Informationen abrufen. Gesteuert wird der Heimassistent über Sprachbefehle. Per Stimme lässt sich der kleine Helfer zum Beispiel für eine Internetsuche begeistern. Über den eingebauten Lautsprecher spricht Ubi dann die gefundenen Ergebnisse laut vor.

Der Android-Heimassistent Ubi wird mit Sprachbefehlen gesteuert. Foto: kickstarter.

Der Android-Heimassistent Ubi wird mit Sprachbefehlen gesteuert. Foto: kickstarter.

Die eingebauten Sensoren ermöglichen das Messen von Temperatur, Licht, Druck und Luftfeuchtigkeit. Diese Informationen können über die Sprachsteuerung abgerufen werden. Neben der Internetsuche und den Sensormessungen kann Ubi außerdem als Lautsprecher für Smartphones, als Feed-Reader, zum Abspielen von Podcasts und zum Vorlesen der Kalendereinträge verwendet werden. Per Voice Memo können Notizen abgespeichert werden. Ein Wecker weckt den Nutzer zur gewünschten Zeit. Mit dem Heimassistenten lässt sich außerdem eine Baby-Überwachung realisieren. Mittels Internet verbindet sich der Assistent außerdem mit internetfähigen Thermostaten zum Regeln der Raumtemperatur.

Per WLAN verbindet sich das Gerät mit dem Internet und kann Informationen abrufen. Foto: Kickstarter.com.

Per WLAN verbindet sich das Gerät mit dem Internet und kann Informationen abrufen. Foto: Kickstarter.com.

Der Android Heimassistent läuft mit Android 4.1 Jelly Bean und einem 800 Mhz starken Cortex A8 Prozessor. Außerdem sind 1 GB RAM verbaut. Per WLAN und Bluetooth nimmt das Gerät Verbindung mit dem Internet bzw. anderen Geräten auf. Ein Ubi soll bei erfolgreicher Finanzierung 189 US-Dollar (ca. 150 Euro) kosten.

Quelle: Kickstarter

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen