Standard-Handys auf dem absteigenden Ast

Redaktion 27. November 2012 0 Kommentar(e)

Smartphones sind immer weiter im Vormarsch und vor allem Android hat weltweit bei diesen Gerätschaften die Nase vorn. Es wird nicht mehr lange dauern, bis die herkömmlichen Handys von der Bildfläche vollkommen verschwinden.

Bei Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen beträgt die Smartphone-Rate gefühlte 99 Prozent. Ganz so extrem ist es noch nicht, dennoch: Viele Jugendliche und Erwachsene besitzen ein iPhone, Android-Smartphone oder ein anderes Smartphone. Auch in Zukunft wird die Verbreitung der Smartphones weiterhin steigen. Im Zeitraum von Januar bis September haben deutsche Händler 5,3 Millionen herkömmliche Mobiltelefone verkauft, während zur gleichen Zeit 12,6 Millionen Smartphones über die Ladentische gegangen sind. Bei den abgesetzten Smartphones waren ca. 21 Prozent von Apple und knapp die Hälfte waren mit Android ausgestattet.

Die Grafik zeigt sehr anschaulich, wie sich die Absatzzahlen in den letzten Jahren entwickelt haben. (Foto: Statista)

Anfang 2011 Schnittpunkt

Interessant ist vielleicht auch noch, wann diese Revolution begonnen hat. Anfang des Jahres 2011 wurden gleich viele Smartphones wie Handys abgesetzt. Von diesem Zeitpunkt an konnten die Smartphones bis dato einen Zuwachs von Quartal zu Quartal verzeichnen. Hauptbetroffener dieser Entwicklung ist ohne jeden Zweifel der skandinavische Hersteller Nokia.

Quelle: Statista

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen