Startet Google jetzt auch den Angriff auf iTunes?

Redaktion 17. October 2011 0 Kommentar(e)

Mit der Etablierung des eigenen Betriebssystems Android, bald hoffentlich in seiner aktuellsten Version 4.0 (Ice Cream Sandwich), hat Google Apple ja schon mal hübsch Beine gemacht. Aber die Reise ist noch nicht zu Ende: der Suchmaschinenriese soll demnächst mit einem eigenen Musikdienst an den Start gehen. Die Konkurrenz schläft nicht und wenn die Big Player im Smartphone Business mal zufällig nicht mit Patenklagen beschäftig sind, erfreuen sie uns mit der Ankündigung von neuen Diensten. Apple lanciert seinen neuen Musikdienst iTunes Match angeblich noch in diesem Monat. Vorerst zwar nur in den USA, es ist aber davon auszugehen, dass der Hype bald überschwappt. In Mountain View hat man prompt reagiert. Wie die New York Times berichtet, wird bereits seit einigen Wochen intensiv mit großen amerikanischen Musiklabels wie Universal und Co. verhandelt. Google möchte laut Insiderangaben schon „in wenigen Wochen“ mit einem eigenen MP3-Store starten. Vorerst wird sich Google wohl hinter Apple und Amazon anstellen müssen, denn in Sachen Musik-Downloads ließ man es bislang ja recht gemütlich angehen.

Google Music

Vollkommen untätig war man im Android-Land jedoch nicht. Bereits vor 5 Monaten stellte Google den Cloud-Dienst Google Music vor.

Google Music bald mit Anbindung an den hauseigenen Mp3 Store? Bildquelle: Google Music

User des Musikdienstes haben ihre Musiksammlung immer und überall parat, Lieblings-Mp3s können nämlich direkt im Netz gespeichert und sortiert werden. Die nahtlose Integration von Google Music in das hauseigene OS Android ermöglicht den Zugriff auf die persönliche Musiksammlung von Smartphone, Tablet oder PC. Der erste Schritt in die richtige Richtung scheint also getan.

Eine Frage der Lizenz

Nun fehlt Google Music jedoch noch der eigene Mp3 Store, der direkt mit dem Cloud-Dienst in Verbindung steht (ähnlich wie Apples iTunes Match). Scheitern könnten die Verhandlungen mit der Musikindustrie allerdings an fehlenden Lizenzen, denn Google muss bestimmte lizenzrechtliche Auflagen erfüllen, um einen Musikdienst dieser Art überhaupt starten zu können. Der Onlineriese ist schon einmal über die entsprechenden Zulassungen gestolpert, Wiederholung hoffentlich ausgeschlossen.

Mehr über Google Music und einen Quick-Guide zu Installation des Musikdienstes findet Ihr in unserer aktuellen Print-Ausgabe.

Quelle: New York Times Blog

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen