Was soll unter den Weihnachtsbaum? Smartphones und Tablets natürlich!

Hartmut Schumacher 30. November 2014 0 Kommentar(e)

Hightech-Geräte gehören auch dieses Jahr zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken. Ganz vorne dabei: Smartphones und Tablets.
Auch interessant: Aura: Die ersten leuchtenden Christbaum-Kugeln ohne Kabel werden auf Kickstarter finanziert

Was steckt in diesen Geschenkverpackungen? Smartphones, Tablets und Fitnessarmbänder, wenn es nach den Vorstellungen vieler Deutscher geht. (Foto: earl53)

Was steckt in diesen Geschenkverpackungen? Smartphones, Tablets und Fitnessarmbänder, wenn es nach den Vorstellungen vieler Deutscher geht. (Foto: earl53)

Smartphones und Tablets sind 2014 die beliebtesten Hightech-Geschenke unter dem Weihnachtsbaum – wie schon im Vorjahr: Etwa 26 Prozent der Deutschen möchten ein Smartphone zu Weihnachten verschenken oder in der Zeit um das Fest herum anschaffen. Für Tablets gilt derselbe Prozentwert. Entnehmen lässt sich dies einer repräsentativen Umfrage des Branchenverbands BITKOM vom November 2014.

Besonders beliebt sind diese Geräte bei den jüngeren Bürgern: 33 Prozent der 14- bis 29-Jährigen möchten ein Smartphone kaufen, 32 Prozent ein Tablet.

Insgesamt haben in diesem Jahr 69 Prozent der Deutschen vor, zu Weihnachten Geräte aus den Bereichen Computer, Mobilkommunikation und Unterhaltungselektronik anzuschaffen.

Neu auf der Liste: Fitness-Tracker

Fitness-Tracker haben zum ersten Mal einen Platz auf der Liste der beliebtesten Hightech-Weihnachtsgeschenke erhalten: 16 Prozent der Bundesbürger planen, ein derartiges Fitnessarmband zu verschenken oder sich selbst zuzulegen.

Auf den vierten Platz kommen E-Book-Reader, die 15 Prozent der Befragten auf ihrem feiertäglichen Einkaufszettel zu stehen haben. Im Jahr 2013 lag dieser Wert lediglich bei 12 Prozent. „Trotz der Konkurrenz durch Tablet Computer haben sich E-Reader etabliert. Sie sind im Schnitt preiswerter als Tablets und eignen sich daher besonders gut als Weihnachtsgeschenk“, kommentiert dies der BITKOM-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.

Ebenfalls dazugewonnen haben Spielekonsolen, die bei 14 Prozent (im Vorjahr: 10 Prozent) der Deutschen weihnachtliche Begehrlichkeiten wecken.

Smartwatches und Flachbildfernseher

10 Prozent (im Vorjahr: 9 Prozent) der Bundesbürger haben vor, zu Weihnachten eine Smartwatch zu kaufen. 9 Prozent (im Vorjahr: 8 Prozent) werden sich einen digitalen Bilderrahmen zulegen.

8 Prozent der Befragten beabsichtigen, ein Navigationsgerät anzuschaffen. Ebenfalls 8 Prozent möchten um Weihnachten herum einen Flachbildfernseher kaufen. Im vergangenen Jahr lag dieser Wert noch bei 13 Prozent – vermutlich wegen der anstehenden Fußball-Weltmeisterschaft.

Auf dem 10. Platz schließlich folgen Digitalkameras mit 6 Prozent.

Der Branchenverband BITKOM hat die Bundesbürger nach ihren Hightech-Wünschen für das Weihnachtsfest befragt. (Foto: BITKOM)

Der Branchenverband BITKOM hat die Bundesbürger nach ihren Hightech-Wünschen für das Weihnachtsfest befragt. (Foto: BITKOM)

Quelle: BITKOM

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen