Harte Fakten zum Thema Handy-Ortung

26. August 2014 5 Kommentar(e)

Wir wissen: ein Handy lässt sich jederzeit orten. Vorausgesetzt, es ist eingeschaltet. Aber diese Infografik bringt Facts, die wir nicht wussten.

handyorten_main

Die Ortung eines Handys bedarf der Zustimmung des Besitzers, außer im Zusammenhang mit einer Straftat. Praktisch ist dies vor allem, um ein verlorenes oder gestohlenes Handy wieder ausfindig zu machen. Meist funktioniert die Ortung über GPS, das geht auf ein paar Meter genau. Weniger genau geht das auch über Mobilfunkzellen oder WiFi. Die App  „Android Geräte Manager“ etwa zeigt dir via Web-Interface, wo sie dein Handy das letzte Mal geortet hat – in der Regel auf 10 bis 20 Meter genau. Das ist alles legal, denn es soll ja das eigene Handy aufgespürt werden. Bei fremden Handys sieht die Sache schon ein wenig anders aus. Nur die eigenen minderjährigen Kinder brauchst du nicht zu fragen, ansonsten muss der zu Ortende seine Zustimmung geben.

Hier haben wir nun mit Hilfe von Handynummerorten.eu einige Fakten zusammengetragen, die in diesem Zusammenhang aber durchaus interessant, wenn nicht sogar neu sind. Etwa, dass Handys auch im Stand-by-Modus geortet werden können. Okay, das haben wir erwartet. Aber wusstest du, dass fast ein Drittel aller User, die Ortung ihres Handys zulassen? Oder dass pro Jahr in Deutschland ca. 1,5 Millionen Handys gestohlen werden?

Hier die weiteren Facts in einer Infografik:

Harte Fakten: Statistik als Infografik zur Handyortung Harte Fakten: Statistik als Infografik zur Handyortung – Infografik erstellt von handynummerorten.eu

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen