Neueste Statistik: Android wächst unglaublich stark, Windows vertschüsst sich

12. May 2016 0 Kommentar(e)

Unglaublich, dass Android bei über 70% Marktanteil immer noch so stark wachsen kann. Um genau zu sein um 7 Prozentpunkt innerhalb eines Jahres. Auf wessen Kosten? Ratet mal!

Lag der Marktanteil von Android im 1. Quartal 2015 bei 71,3 Prozent, so konnte ihn Google im 1. Quartal 2016 auf 76,1 Prozent ausbauen. Die Rede ist hier von Deutschland. Bei uns laufen somit 3 Handys von 4 mit Android als Betriebssystem. Der Zuwachs beträgt 4,8 Prozentpunkte. Die müssen aj bei anderen Plattformen fehlen? Bei welchen? Die Antwort ist: Jeder der anderen hat gelitten, am meisten aber Windows. Der Anteil fiel von 8,7 auf 4,9 Prozent. Aber auch iOS und der Rest haben etwas verloren.

Die wichtigsten Smartphone-Märkte und ihre OS-Verteilung (Quelle: Kantar Worldpanel)

Die wichtigsten Smartphone-Märkte und ihre OS-Verteilung (Quelle: Kantar Worldpanel)

Es geht noch mehr!

Noch deutlicher ist übrigens der Android-Zuwachs in Frankreich (fast 10 Prozentpunkte) und in den USA sowie in Australien (rund 7 Prozentpunkte). Weniger stark gewachsen ist Android in China, aber dort ist man dennoch top. Da liegt der Marktanteil inzwischen bei 77,7 Prozent.

In den 5 bedeutendsten EU-Ländern (Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien) wuchs Android um, um 7,1% -Punkte auf 75,6%. Gleichzeitig sank in diesen Ländern der iOS-Anteil von 20,2 auf 18,9 Prozent.

In Spanien sind es gar schon 93 Prozent der Handybesitzer, die mit einem Android-Phone herumlaufen. Da gibt es gerade noch iOS mit 6,4 Prozent, Windows ist dort schon von der Landkarte verschwunden (0,6 Prozent).

Spanien ist Android-Land (Quelle: Kantar Worldpanel)

Spanien ist Android-Land (Quelle: Kantar Worldpanel)

Ãœber diesen Link gelangst du zum Worldpanel.

Quelle: Kantar Worldpanel

 

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen