Statistik: Das Smartphone setzt sich erst jetzt durch

Redaktion 14. February 2014 1 Kommentar(e)

Im Jahr 2007 wurde das erste iPhone eingeführt. Seither befinden sich immer mehr Smartphones in unseren Hosentaschen und Händen. Trotzdem haben die smarten Geräte erst jetzt die “Dummen-Handys” weltweit verdrängt.

nokia_3310_vs_nexus_5_lightsaber

Knapp 7 Jahre ist es her, seit Steve Jobs bzw. Apple mit dem iPhone unser aller Leben verändert hat. Wenn man es Global sieht, sind wir unserer Zeit schon einige Jahre voraus, denn erst letztes Jahr wurden weltweit mehr Smartphones verkauft als herkömmliche Feature- oder Dumb-Phones. Ganz klar ist, dass dies nicht an Industrieländern wie Deutschland, USA oder Österreich liegt, sondern viel mehr an den etwas schwächeren Ländern. Diese stellen auch das künftige Potential der Smartphone-Hersteller dar. Aus diesem Grund tendieren die Unternehmen auch in diese Richtung. Das Moto G ist hier das beste Beispiel. Top Hardware zu einem günstigen Preis heißt die Devise.

Lange hat es gedauert

Von 1,8 Milliarden verkauften Mobiltelefonen im Jahr 2013 sind 968 Millionen davon Smartphones. Das sind nur ganz knapp mehr als die Hälfte, so die Analysten von Gartner. Vor allem in Latein-Amerika konnten die Smartphones einen Zuwachs von 96,1 Prozent verzeichnen. In Afrika, Asien und Osteuropa stieg der Absatz um rund 50 Prozent im letzten Quartal. Am stärksten hat allerdings Indien zugelegt. Einen Wachstum von satten 166 Prozent konnten hier die schlauen Geräte im letzten Jahresviertel verzeichnen.

Diese Tabelle zeigt die Verteilung der Betriebssysteme mit Ende des Jahres.

Diese Tabelle zeigt die Verteilung der Betriebssysteme mit Ende des Jahres.

Android dominiert, andere verlieren

An der Spitze der Betriebssysteme steht nach wie vor Android. 78,4 Prozent hält das Betriebssystem von Google. Zum Vergleich: Letztes Jahr stand diese Zahl noch bei 66,4. iOS liegt mit 15,6 Prozent weit abgeschlagen an zweiter Position. Dahinter befindet sich noch Windows Phone mit 3,2 Prozent sowie BlackBerry mit 1,9 Prozent Marktanteil. Neben Android konnte nur Windows Phone um 0,7 Prozent zulegen. Die meisten sind vermutlich von BlackBerry zu Microsoft’s mobilen Betriebssystem übergelaufen, denn die Kanadier mussten einen gewaltigen Verlust von 3,1 Prozent hinnehmen.

Samsung verzeichnet Rückgang von knapp 2 Prozent

Auch bei den Herstellern spiegelt sich die absolute Dominanz von Android wieder. Samsung ist derzeit der Top-Seller bei den Smartphones mit einem Marktanteil von 29,5 Prozent. Direkt dahinter liegt Apple mit 17,8 Prozent. Auf Platz drei liegt der chinesische Hersteller Huawei mit 5,7%. Lenovo und LG Electronics liefern sich ein Kopf an Kopf-Rennen und belegen mit 0,1 Prozent Differenz Platz vier und fünf. Hier dürfte Lenovo allerdings jetzt wieder durch den Kauf von Motorola die Nase vorne haben. Die restlichen 37,9 Prozent entfallen auf die restlichen Hersteller, wie BlackBerry, Nokia, Sony, etc.

Quelle: Gartner

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen