Täglich aktivierte Android-Geräte von 2010 bis 2012

18. August 2012 0 Kommentar(e)

Googles Android nahm in den letzten vier Jahren eine unglaubliche Entwicklung. Wir haben dazu eine Statistik für euch.

Das Android eine erstaunliche Entwicklung genommen hat, und das mobile Betriebssystem auch weiterhin auf dem Vormarsch ist, ist kein Geheimnis.

Dennoch sind die absoluten Zahlen an aktivierten Geräten beeindruckend: Ende 2008 wurde das OS gelauncht, auf einem T-Mobile G1, auch bekannt unter dem Namen HTC Dream. Nicht einmal zwei Jahre später, im August 2010, wurden schon rund 200.000 Geräte täglich aktiviert. Im Laufe der nächsten vier Monate stieg die Anzahl um weitere 100.000 Einheiten, bis man im Juni 2011 den magischen Punkt von einer halben Million täglich aktivierten Geräten erreichte. Zum Vergleich: Apple schaffte es im gesamten zweiten Quartal 2011, also in drei Monaten, gerade einmal auf rund 18,5 Millionen verkaufte Einheiten, das sind ca. 200.000 Stück pro Tag.

Die Entwicklung von Android in den letzten vier Jahren ist erstaunlich.

 

Die Zahlen stiegen auch jetzt immer noch weiter, Ende 2011 freute sich Google über 700.000 aktivierte Geräte, zwei Monate später schon über 850.000 Einheiten.

Laut dieser Statistik wurden im Juni 2012 täglich 900.000 Geräte aktiviert, laut einer offiziellen Stellungnahme von Google ist die Zahl sogar noch größer: Am 27. Juni 2012 gab Google an, dass 1.000.000 Android-Geräte pro Tag aktiviert werden. Aktuell sind 64 % der verkauften Smartphones Android-Geräte, das ist eine Steigerung von über 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Man darf gespannt sein, wie die Entwicklung voranschreitet. Was macht eurer Meinung nach den Erfolg von Android aus?

Quelle: de.statista.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Redakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen