Telefonieren mit dem Smartphone? Was für eine absurde Idee!

Hartmut Schumacher 29. November 2014 2 Kommentar(e)

Wie wichtig sind für Smartphone-Benutzer die Telefonierfunktionen des Geräts? Nicht besonders, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.

Auch interessant: Das Ende der SMS: WhatsApp und Co. verdrängen den klassischen Nachrichtenservice immer weiter

Das Verschicken von Nachrichten sowie das Surfen im Internet sind für die meisten Smartphone-Benutzer weitaus wichtiger als das Telefonieren. (Foto: Schlaubi.de)

Das Verschicken von Nachrichten sowie das Surfen im Internet sind für die meisten Smartphone-Benutzer weitaus wichtiger als das Telefonieren. (Foto: Schlaubi.de)

Die Telefonierfunktionen von Smartphones spielen lediglich noch eine relativ untergeordnete Rolle: In der Liste der 10 meistgenutzten Smartphone-Funktionen kommt das Telefonieren nur noch den siebten Platz. Dies ergibt eine aktuelle Umfrage des DSL-Vergleichsportals Schlaubi.de, an der 1.762 deutsche Smartphone-Nutzer ab 18 Jahren teilgenommen haben.

Die Top Ten

Bei der Umfrage wurden die Teilnehmer darum gebeten, diejenigen Funktionen ihres Smartphones zu nennen, die sie am häufigsten verwenden. Dabei waren Mehrfachantworten möglich.

Den ersten Platz nahm das Verschicken und Empfangen von SMS-Nachrichten ein (67 Prozent). Fast ebenso wichtig sind das Surfen im Internet (63 Prozent) sowie das Verschicken und Empfangen von E-Mail (58 Prozent).

Im Mittelfeld befinden sich das Verwenden von sozialen Netzen (49 Prozent), das Abspielen von Musik (45 Prozent), das Benützen der Kamera (42 Prozent) und das Telefonieren (41 Prozent).

Auf den drei untersten Plätzen der Rangliste stehen die Kalender- und Uhr-Funktionen (27 Prozent), das Verwenden von Navigations-Apps (23 Prozent) sowie der Taschenrechner (14 Prozent).

Fast jeder Vierte der Befragten (23 Prozent) könnte sogar auf die Telefonierfunktion verzichten. Nur 37 Prozent gaben bei der Umfrage an, täglich mit ihrem Smartphone zu telefonieren.

Die wichtigsten Eigenschaften eines Smartphones

Und welche Eigenschaften waren den Teilnehmern der Umfrage bei einem Smartphone am wichtigsten? 37 Prozent nannten die Bildschirmgröße, 34 Prozent die Prozessorgeschwindigkeit und jeweils 26 Prozent die Kameraqualität und die Akkulaufzeit.

Unkompliziertere und kostengünstigere Kommunikationsmöglichkeiten

Natascha Kahmann, Telekommunikationsexpertin bei Schlaubi.de, kommentiert die Umfrageergebnisse folgendermaßen: „Smartphones sind multifunktionale Geräte, insofern ist es nicht verwunderlich, dass Funktionen wie etwa die Kamera oder Navigation und natürlich auch das Surfen im Netz mehr und mehr in Anspruch genommen werden; zumal sich die Qualität dieser eigentlichen Nebenfunktionen kontinuierlich verbessert hat. Was Kommunikation angeht, gibt es heutzutage einfach weitaus mehr Möglichkeiten, die schneller, unkomplizierter und zudem meist kostengünstiger sind als ein Telefonat. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass die Telefonie nur noch eine untergeordnete Rolle spielt.“

Quelle: Schlaubi.de

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen