Wo wir Deutschen unser Smartphone überall nutzen?

20. Februar 2017 Kommentare deaktiviert für Wo wir Deutschen unser Smartphone überall nutzen? Kommentar(e)

Eigentlich ist die vereinfachte Antworte auf diese Frage: überall – und jederzeit. Doch wir müssen hier ein wenig differenzieren.

Nicht alle nutzen etwa das Smartphone auch auf dem „Stillen Örtchen“ und nur ein paar wenige verwenden es in der Schule. Wie hoch der jeweiligen Anteil in welcher Umgebung in Prozent ist, das haben die Statista-Analysten in einer Umfrage ermittelt.

Nur 27% nutzen das Handy in einem Restaurant? Das wollen wir nicht glauben. (Foto: Shutterstock/Syda Productions)

Nur 27% nutzen das Handy in einem Restaurant? Das wollen wir nicht glauben. (Foto: Shutterstock/Syda Productions)

Vorbildlich: Zu Hause, aber nicht an der Schule

Nicht unerwartet liegt die heimische Umgebung mit 90 Prozent ganz vorne. Hinter dieser breit gefassten Kategorie „Zu Hause“ folgt die ebenfalls sehr breite Kategorie „Unterwegs“ mit 87 Prozent. Dann wird der Einsatz schon etwas dünner. Im Wartezimmer nimmt nur jeder Zweite das Handy aus der Tasche, auch im öffentlichen Verkehr sind es nur 47 Prozent. Interessanterweise sind es im Restaurant nur 27 Prozent. Hier kommt wohl das schlechte Gewissen bzw. das Phänomen der „Sozialen Erwünschtheit“ zum Tragen. Denn gefühlt sind weit über 50 Prozent, die das Handy im Restaurant nicht ignorieren können.

Infografik: Hier nutzen die Deutschen ihr Smartphone | Statista Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Quelle: Statista

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen