Tagesrückblick 18. November 2013

Redaktion 18. November 2013 0 Kommentar(e)

Einerseits versuchen die Hersteller mit der geplanten Obsoleszenz die Lebensdauer der Smartphones und Tablets möglichst gering zu halten um die Kunden zu einem Neukauf zu zwingen, andererseits will das Informationszentrum Mobilfunk (IZMF) die Kunden zu einer längeren Nutzung ihrer Geräte überreden. Außerdem haben die Android Tablets das iPad nun auch in Bezug auf die Einnahmen überholt. Was sich heute in der Android Welt sonst noch getan hat erfährst du wie immer in unserem Tagesrückblick.

Android 4.3 für das Galaxy Note 2 steht kurz vor der Veröffentlichung

Ende letzter Woche hat Sony das 4.3-Update für das Xperia M angekündigt. Jetzt zieht auch Samsung nach und will das Galaxy Note 2 mit der letzten Version von Jelly Bean ausstatten. Welche Funktionen das Galaxy Note 2 durch das Update erhalten soll erfährst du in unserem Beitrag.

Android-Tablets erzielen erstmals mehr Einnahmen als das iPad

Geräte mit dem Android-Betriebssystem haben Apple auch im Bezug auf die Einnahmen überholt. Bisher konnte Apple mit den iPads mehr Gewinn erzielen als alle Android Tablet-Hersteller zusammen. Ab sofort hat Apple auch in diesem Bereich nicht mehr die Nase vorne. Hier haben wir alle Informationen dazu veröffentlicht.

HTC M8 kommt mit 5 Zoll-Display, Android KitKat und Snapdragon 800 Prozessor

Vor dem Release ist das HTC One in der Gerüchteküche als M7 bezeichnet worden. Da dieses Gerät nun schon seit einiger Zeit auf dem Markt ist, wird es Zeit für die ersten konkreten Infos und Gerüchte zum Nachfolger. Welche Spezifikationen du vom HTC M8 noch erwarten kannst erfährst du hier.

Geplante Obsoleszenz: Wie Apple & Co. Ihre Geräte absichtlich sabotieren

Smartphones und andere Gadgets haben eine begrenzte Lebensdauer. Apple und andere Hersteller haben allerdings immer subtilere Methoden entwickelt, um deren Lebensdauer zu begrenzen und den Kunden zum Kauf neuer Geräte zu bewegen. Wie Apple und Co. die Geräte manipulieren liest du in unserem Beitrag.

iFixit bietet nun das passende Werkzeug für die Reparatur des Smartphones an. (Foto: PC Games Hardware)

Smartphones, Tablets und andere technische Geräte besitzen ein fixes Ablaufdatum. (Foto: PC Games Hardware)

Menschen sollen Mobilfunkgeräte länger verwenden

Smartphones und Handys sind in Deutschland laut Informationszentrum Mobilfunk (IZMF) durchschnittlich 18 Monate in Verwendung. Technisch gesehen könnten die meisten Geräte allerdings mehrere Jahre verwendet werden. Wie sich das Konsumverhalten auf die Umwelt auswirkt erfährst du in unserem Artikel.

Mockups des Nexus 10 Tablets zeigen LG als Hersteller

In den letzten Wochen haben wir öfters etwas von einem Nexus 8 Gerät gehört, das aus den Produktionshallen von LG stammen soll. Jetzt taucht ein Bild von einem Nexus 10 Tablet im Internet auf, dass LG als Hersteller zeigt. Die Fotos sowie weitere Informationen zum Tablet gibt’s hier.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen