Amazon muss Kindern In-App-Käufe zwischen 2011 und 2014 erstatten

15. November 2016 Comments Off on Amazon muss Kindern In-App-Käufe zwischen 2011 und 2014 erstatten Kommentar(e)

Kinder, die sich in den Jahren von 2011 bis 2014 Apps über den Amazon Kindle heruntergeladen und in der Folge In-App-Käufe getätigt haben, bekommen von Amazon nun die In-App-Käufe erstattet.

Quelle [Shutterstock: ESB Professional]

Quelle [Shutterstock: ESB Professional]

Das hat nun der Richter John Coughenour aus Seattle verfügt. Er gab damit der Klage der US Federal Trade Commission (FTC = US Handelsbehörde) dem Grunde nach nach. Allerdings nicht der Höhe nach. Die Forderung der FTC nach einer Pauschalerstattung in Höhe von 25,6 Millionen Dollar hatte er als zu hoch abgelehnt.

Die FTC warf Amazon vor, dass es keinen Passwortabfrage gab, als Amazon im November 2011 über den Amazon Appstore die In-App-Gebühren in Rechnung stellte, auch nicht in Kinder-Apps. Erst später wurde ein Passwortschutz eingezogen, allerdings auch nur bei hohen Beträgen. Insgesamt habe Amazon viel zu langsam auf die Vorwürfe der Handelsbehörde reagiert.

Amazon muss nun im Jahr 2017 die Kosten rückerstatten, am besten in Form von Gutscheinen, meinte der Richter.

Quelle: BBC

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen