Akku dank Nanotechnologie in wenigen Sekunden vollständig laden

Redaktion 8. April 2014 0 Kommentar(e)

Unsere Smartphones werden von Jahr zu Jahr schneller und haben eine zunehmend höhere Displayauflösung. Was die Technologien rund um den Akku der Geräte betrifft, gibt es kaum Neuerungen wodurch die Geräte nicht wirklich lange im Alltag durchhalten. Eine neuartige Nanotechnologie soll zwar nicht die Laufzeit verlängern, dafür aber den Ladevorgang enorm beschleunigen.

nanodot

Die Firma StoreDot hat ein Ladegerät entwickelt, das ungefähr die Größe eines Notebook-Netzteils hat. Mit Hilfe von bio-organischen Nanokristallen wird das Smartphone in dem Demonstrationsvideo von 27 Prozent Akkustand innerhalb von 29 Sekunden vollständig geladen. Die Nanodots-Technologie ermöglicht das Speichern von Informationen auf kleinstem Raum. Aufgrund dieser kleinen Teilchen lädt das Smartphone in dieser enormen Geschwindigkeit.

Während das Ladegerät jetzt noch die Größe eines Laptop-Netzteils hat, könnte das Ganze schon in den nächsten Monaten deutlich kleiner werden und ab 2016 in die Massenproduktion gehen.

Doch nicht nur beim Akku könnte diese Technologie hilfreich sein, sondern auch bei Speichermedien oder flexiblen Displays. Gerade in Verbindung mit dem Werkstoff Graphen, bei dem Samsung erst kürzlich einen Durchbruch feierte, könnte das Ganze unsere Geräte sowie unser Nutzungsverhalten enorm verändern.

Abschließend hier noch das Demonstrations-Video:

Quelle: YouTube (via: Phonearena)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen