Amazon kauft Macher von Killer Instinct, weiterer Hinweis auf Amazon-TV-Box für Spiele und Entertainment?

Redaktion 6. February 2014 0 Kommentar(e)

Double Helix, ein Entwicklungsstudio für Videospiele, wurde nun offiziell von Amazon aufgekauft. Diese Meldung lässt vermuten, dass das omnipräsente Online-Versandhaus an einer eigenen Videospiel-Konsole schraubt – Gerüchten zufolge auf Android-Basis.

amazon

Bereits im Jahr 2008 hat Amazon “Reflexive Entertainment” aufgekauft, welche zu diesem Zeitpunkt Casual Games entwickelten. Auch in der Zwischenzeit wurden immer kleinere Entwicklungsstudios vom Versandhaus aufgekauft.

Massenweise Spiele von Anfang an

Sofern man den Gerüchten glauben schenken darf, arbeitet Amazon bereits seit geraumer Zeit mit Qualcomm zusammen, um eine Set-Top-Box zu entwickeln, die an den Fernseher gehängt wird. In Verbindung mit dem Amazon App Store können Filme, Music und Spiele einfach angeboten werden. Damit würde die OUYA oder die MOJO-Konsole einen harten Konkurrenten bekommen.

Diese beiden Konsolen haben eine riesengroße Schwachstelle: Es gibt kaum Spiele dafür und das weitere Medien-Angebot ist eingeschränkt. Genau das will Amazon gleich von Beginn an richtig machen. Deshalb könnte sich das Unternehmen möglichst viele Spiele-Entwickler ins Boot holen, um gleich von Anfang an speziell angepasste Exklusivtitel anzubieten – so zumindest die Vermutung.

Im Bezug auf die Hardware soll sich die Amazon-Konsole im High-End-Bereich befinden, denn auch ein ähnliches Gerät von Google soll schon auf dem Weg sein, um der Konkurrenz ordentlich einheizen, so munkelt man in der Gerüchteküche.

Doch das ist nur ein Teil des Plans: Langfristig will Amazon so viele Entwickler wie möglich an Bord holen. Das nächste Kindle Fire zum Beispiel wird einen Game-Controller unterstützen bzw. als Erweiterung für die Set-Top-Box fungieren können. Sollt man bis dort hin ein gewisses Repertoire an Spielen aufgebaut haben, dann wäre dies zum Beispiel ein Kaufargument.

Killer Instinct-Serie bleibt bestehen

Um wieder zurück auf Double Helix zu kommen: Das Entwicklungsstudio hat bisher an dem Killer Instinct-Teil für die Xbox One gearbeitet. Durch die Übernahme durch Amazon ist nur mehr Microsoft Studios mit dem Spiel beschäftigt. Allerdings hat ein Sprecher von Microsoft bekanntgegeben, dass man bereits ein anderes Studio gefunden habe und mit diesen Zusammenarbeiten werde. Die Fans der Serie müssen also nicht um die künftigen Teile von Killer Instinct bangen.

Was haltet ihr von dem Schritt von Amazon bzw. generell von Android-Spielekonsolen wie OUYA oder MOJO? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

Quelle: TheVerge

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen