Amazon: Streaming-Stick statt Android-Spielkonsole?

Daniel Kuhn 18. March 2014 0 Kommentar(e)

Bisher dachten wir, Amazon baut eine Android-basierte Spielekonsole – nun gibt es aber Gerüchte, die nahelegen, dass es sich stattdessen um einen Streaming-Stick, ähnlich wie Googles Chromecast, handelt. Mit diesem Dongle sollen sich sogar PC-Spiele streamen lassen.

amazon-chromecast

Gestern erst haben wir Bilder eines Gamepads von Amazon zu Gesicht bekommen, die nicht nur uns auf eine scheinbar falsche Fährte gelockt haben. Bisherigen Gerüchten folgend, sind wir davon ausgegangen, dass es sich bei dem aufgetauchten Controller um einen Teil einer Android-basierten Spielekonsole handelt, die der OUYA Konkurrenz machen soll. Nun haben die Kollegen von TechCrunch allerdings Informationen erhalten, die nahelegen, dass Amazon statt einer Gaming-Konsole einen Streaming-Stick in Arbeit hat.

Dieser besagte Stick soll Googles Chromecast sehr ähnlich sein und Medien wie Filme und Musik aus dem Amazon-Angebot auf den heimischen TV streamen. Dies wirft zu Recht die Frage auf, wofür dann das Gamepad gut sein soll. Auch dafür hat TechCrunch eine mögliche Antwort. Gerüchten zufolge soll der Streaming-Stick nämlich nicht nur Medieninhalte streamen können, sondern auch PC-Spiele. Diese werden auf Servern in der Cloud gehostet und entsprechend auf den TV-Bildschirm übertragen – die heimische Hardware braucht somit nur minimale Spezifikationen.

Dieser Ansatz ist nicht ganz neu – in den USA versucht OnLive bereits seit einigen Jahren einen Cloud-Gaming-Dienst zu etablieren, allerdings bisher mit wenig Erfolg. Das Unternehmen ist in beträchtliche finanzielle Schwierigkeiten gekommen, da der Aufbau und Unterhalt einer entsprechenden Server-Struktur extrem kostenintensiv ist. Her hätte Amazon einen wichtigen Vorteil, denn das Unternehmen besitzt bereits die nötige Infrastruktur. Auch die Tatsache, dass Amazon bereits seit längerem im eigenen Online-Shop Games für PC und Mac als Download-Version verkauft, dürfte dem Streaming-Stick zugutekommen. Es wäre denkbar, dass das Streamen von Spielen ebenso zu Prime hinzugefügt werden könnte, wie es gerade erst bei Filmen der Fall war.

Der besagte Streaming-Stick soll sich noch in einer Testphase befinden – bis wir also das finale Produkt zu Gesicht bekommen, dürfte noch einige Zeit ins Land ziehen. Wir werden das Thema aber selbstverständlich im Auge behalten und berichten, sobald es neue Informationen gibt.

Quelle und Bild: TechCrunch (via Android Authority)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen