Android 5.0.1 Lollipop Factory Images veröffentlicht

Redaktion 3. December 2014 0 Kommentar(e)

Da ja Android 5.0 Lollipop schon lange genug auf dem Markt ist, wird es jetzt endlich Zeit für eine neue, verbesserte Version. Die Rede ist aber nicht von Android 5.5 oder gar 6.0, sondern von 5.0.1, die mehr oder weniger grobe Bugs beseitigen soll. Für die Nexus-Geräte gibt es bereits diverse Factory Images.

Auch interessant: Nexus 6: Google nennt konkrete Verkaufstermine für Deutschland

android_lollipop

Heute in den frühen Morgenstunden wurde das erste Bugfix-Release von Lollipop veröffentlicht. Welche Konkreten Verbesserungen Android 5.0.1 mit sich bringt, ist nicht ganz klar, da Google keinen Changelog veröffentlicht hat. Einige Veränderungen am Quellcode deuten aber darauf hin, dass der unabsichtlich durch den Lockscreen ausgelöste Factory Reset gefixt wurde und auch die Video-Wiedergabeprobleme auf dem Nexus 7 sollen jetzt der Vergangenheit angehören. Wie üblich werden vermutlich auch wieder einige Performanceverbesserungen durchgeführt worden sein, damit das Betriebssystem wieder einen flotteren Eindruck vermittelt.

Da es sich bei dem Update ja eigentlich nur um ein Bugfix-Release handelt, wird es vermutlich schon bald via OTA auf den Geräten Nexus 9, Nexus 7und Nexus 10 eintrudeln. Wer nicht warten will, der kann sich auch die Factory Images von der entsprechenden Webseite herunterladen und aufs Gerät aufspielen. Für die restlichen Gerätschaften wie Nexus 6, Nexus 5 und Co. sind noch keine Images da. Es ist also fraglich ob Android 5.0.1 in dieser Form überhaupt auf die Smartphones kommt oder ob es sich bei dem Release nur um Verbesserungen für die Nexus-Tablets handelt.

Quelle: Google

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen