Android 5.0 Lollipop: Factory Images für Nexus 9 und Nexus Player veröffentlicht, Warten auf Nexus 7 und Nexus 5

Redaktion 5. November 2014 0 Kommentar(e)

Die massiven Änderungen in Android 5.0 Lollipop führen zu enormen Verzögerungen bei der Auslieferung der neuen Version. Das müssen auch die Besitzer von Nexus-Geräten wie dem Nexus 5 oder Nexus 7 hinnehmen, denn obwohl die jüngste Iteration bereits offiziell vorgestellt wurde, warten wir noch sehnsüchtig auf die Veröffentlichung der Factory Images. Für das Nexus 9 und den Nexus Player sind sie zumindest schon einmal da.

Auch interessant: Android: Ein Blick zurück in die 11 jährige Geschichte des mobilen Betriebssytems (Infografik)

android_lollipop

Mitte Oktober konnten wir uns endlich Android 5.0 Lollipop in der finalen Version ansehen. Leider lässt jene Iteration nach wie vor auf sich warten. Nicht einmal die bereits veröffentlichten Geräte, Nexus 7, Nexus 5 und Nexus 4 haben Zugang auf die Android-Version. Damit wird klar, dass Google noch Probleme mit dem neuen System hat und derzeit noch versucht, die Bugs aus der Software zu beseitigen.

Ungewöhnliche Vorgehensweise

Bis dato hat Big G es so gehandhabt, dass Factory Images unmittelbar nach der Vorstellung einer neuen Version für die Nexus-Geräte veröffentlicht wurden. Die einzigen Dateien, die aber bereits zum Download zur Verfügung stehen, sind jene des Nexus 9 sowie des Nexus Players. Beide Geräte werden aber bereits ab Werk mit Android 5.0 Lollipop ausgeliefert, was uns nicht wirklich weiter bringt. Einzig für die Entwickler diverser Mods und CustomROMs sind die Images schon von Vorteil, da es zumindest einmal eine finale Version gibt, neben dem Source-Code.

OTA-Update verschoben

Allem Anschein nach, wurde der Termin für die OTA-Updates für die Nexus-Geräte verschoben. Laut Artem Russakovskii von Android Police soll die Verteilung der neuen Iteration am 12. November beginnen. Grund dafür sei der Fund von einigen Bugs, die zuerst noch ausgemerzt werden sollen, bevor das Update auf den Geräten der Masse landet.

Wir hoffen auf jeden Fall, dass wir nicht mehr allzu lange auf das Update warten müssen. Wer wissen möchte wann und ob er für sein Gerät ein Update auf Android 5.0 Lollipop bekommt, der sollte in unserem Update-Artikel regelmäßig vorbeischauen.

Quelle: Google+, Android Developers

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen