Android 5.1 soll dieses Monat veröffentlicht werden (Gerücht)

Redaktion 4. Februar 2015 0 Kommentar(e)

Bis zur Veröffentlichung von einem etwas größeren Android-Update dauert es meist eine gewisse Zeit. Bei Android 5.1 Lollipop geht man hier aber allem Anschein nach einen anderen Weg, denn auf der Seite von Android One ist bereits die Rede von der neuen Version.

Auch interessant: Ein erster Blick auf OnePlus’ neues Betriebssystem OxygenOS

android_one_lollipop_5.1

Bereits Anfang des Jahres hat AndroidPIT über eine mögliche Veröffentlichung von Android 5.1 berichtet. Allem Anschein nach, ist die Publikation der Software auch nicht mehr allzu weit entfernt, denn wie die offizielle indonesische Android One-Seite zeigt, werden alle Geräte mit der abgespeckten Version mit Android 5.1 Lollipop ausgestattet sein. Fraglich ist, ob die Versionsnummer 5.1 generell nur für Android One reserviert ist oder ob auch wir ein Update auf jene Version begrüßen dürfen.

android_one_lollipop_5.1_geräte

Dass es sich um einen Typo handelt, ist ausgeschlossen, denn 5.1 wird nicht nur einmal auf der Homepage von Android One verwendet, sondern auch bei den Spezifikationen der unterschiedlichen Smartphones und Geräte. Außerdem gehen auf Twitter unterschiedliche Meldungen von Android One-Nutzern um, die alle meinen Android 5.1 Lollipop zu nutzen.

Was die neuen Features der Android-Version betrifft können wir derzeit nur rätseln. Vermutlich wird es sich aber mehr oder weniger um ein Update mit zahlreichen Bugfixes handeln. Auch der Zeitpunkt des Rollouts von Android 5.1 ist derzeit noch nicht absehbar. Es gehen aber bereits Gerüchte um, dass es noch dieses Monat so weit sein soll. Wir werden uns wohl oder übel noch etwas gedulden müssen. Sollte uns etwas zu Ohren kommen, werden wir euch aber natürlich rechtzeitig informieren.

Quelle: Android One (Englisch) (via: AndroidPolice)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen