Android 7.1: Das müsst ihr über das Update wissen

4. Oktober 2016 Kommentare deaktiviert für Android 7.1: Das müsst ihr über das Update wissen Kommentar(e)

Android 7.1 wird wohl heute im Rahmen der Produktvorstellung der neuen Pixel C-Geräte erstmals gezeigt. Vor allem spannend dabei: Der neue Google Assistant. Wir fassen zusammen, was ihr sonst noch über das Update wissen müsst.

Auch interessant: Android Nougat nun endlich auch für das Nexus 6

(Grafik: Google)

(Grafik: Google)

Wir beginnen mit dem Pixel Launcher. Der soll ähnlich funktionieren wie Google Now, es kann aber sein, dass auch der bisherige Sprachassistent bestehen bleibt – und nicht einfach ersetzt wird. Beide neuen Geräte von Google werden mit der Oberfläche ausgeliefert. Google hat sich einige Features einfallen lassen, die wir im Rahmen der Pressekonferenz dann gezeigt bekommen werden.

Zudem wurde etwas am Design geschraubt: Ordner haben ein neues Aussehen, einzelne Einstellungsmöglichkeiten haben sich geändert. Und, was wir auch schon wissen: Der Launcher kommt zum Download auch in den Play Store, wird also nicht nur den hauseigenen Modellen vorbehalten sein.

Verbessert: Google Assistant

Ebenfalls neu: Der verbesserte Google Assistant. Der wird in den Pixel Launcher integriert und soll dem Nutzer damit stets zur Seite stehen. Auch in Google Allo wurde das Helferlein bereits verbaut. Die Funktionsweise erklärt Google ebenfalls im Rahmen der Präsentation.

Ansonsten sind noch einige Kleinigkeiten neu: Shortcuts für den Launcher kommen zurück, bereits bekannt aus der Beta-Version von Android N. Die API soll auch der Pixel Launcher unterstützen, aber davon war ohnehin auszugehen. Allo wird auf den Pixel-Geräten vorinstalliert sein, ebenso wie Duo, die zweite Messaging-App von Google. Man darf also davon ausgehen, dass sich auch die Bedienung der Smartphones etwas ändern wird. Gewissheit haben wir dann in den nächsten Minuten und Stunden. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Quelle: Digitaltrends

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_OJ_neu

Oliver Janko   Redakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil