Android Nougat kommt heute!

19. August 2016 0 Kommentar(e)

So, jetzt wissen wir, wann Android N erstmals erscheinen wird: nämlich heute. Jedenfalls, wenn wir dem  kanadischen Telekommunikationsunternehmen Telus Glauben schenken.

Telus hat nämlich einen Zeitplan für Software-Updates veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass das Huawei Nexus 6P sowie das LG Nexus 5X das Android N Update heute erhalten werden, also am kommenden Montag.

Laut dem Update-Zeitplan von Telus kommt Android N am 22. August (Quelle: Telus)

Laut dem Update-Zeitplan von Telus kommt Android N heute (Quelle: Telus)

Andererseits hatten wir schon so einige Termine gehört, aus denen dann nichts geworden ist. Aber der Termin fällt wahrscheinlich nicht zufällig auf denselben Tag, an dem in Korea laut einem offiziellen Dokument das Update für einige LG G5-Besitzer ausgerollt wird. Also dürfen wir schon davon ausgehen, dass der genannte Veröffentlichungstermin sehr wahrscheinlich ist.

Und die anderen?

Für die meisten Android-Anwender ist er ohnehin nicht von Belang, denn zunächst gibt es die neue Süßigkeit nur für die Nexus-Geräte. Die anderen müssen sich in der Regel bis zu 5 Monate gedulden, wobei Motorola, LG und HTC zu den schnellsten Updatern gehören (siehe Bericht von gestern) und das Update in der Regel rund 2 Monate nach dem Release bringen – natürlich zunächst nur auf die Flaggschiffe.  Besitzer dieser Geräte können also damit rechnen, dass Sie Android Nougat mit Ende Oktober bzw. Anfang November erhalten. Wohingegen Samsung und Sony zu den langsamen Updatern gehören und sich im Vorjahr über 5 Monate Zeit ließen. Sollten die beiden nicht deutlich schneller geworden sein, gibt es für die Samsung und Sony-Flaggschiffe die ersten Updates erst zu Beginn des nächsten Jahres.

Zwei Monate frĂĽher

Das ist immerhin rund zwei Monate früher als das Update von Android Lollipop auf Marshmallow im Vorjahr stattfand. Android M gab es erst im Oktober, also 2 Monate später. Aber Google hatte die erste Preview in diesem Jahr auch schon zwei Monate früher gebracht, nämlich bereits Anfang März, (also zwei Monate für der Google i/O Konferenz) damit sich die Developer  ein wenig früher damit anfreunden konnten.

Quelle: Telus

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil