Android TV – Damit will Google in unsere Wohnzimmer

Redaktion 7. April 2014 0 Kommentar(e)

Nach dem Misserfolg von Google TV will es der Konzern noch einmal versuchen und setzt zur Eroberung von TVs in den Wohnzimmern an. Dabei soll Android TV, eine neue Plattform von Google, helfen.

android-tv-theverge-3_1020

Jede heilige Zeit fällt es den Softwarekonzernen dieser Welt ein, dass sie die Fernsehgeräte revolutionieren müssen. Google hat es bereits im Jahre 2012 mit Google TV versucht. Bei der damaligen Vorstellung hat Eric Schmidt bereits angekündigt, dass die Mehrheit der verkauften Fernsehgeräte mit Google TV ausgestattet sei. Wie sich allerdings herausstellte, lag der Chairman vollkommen falsch, denn Google TV war einer der größten Flops des Jahres.

Android TV als Nachfolger

Um nun trotzdem wieder in die Wohnzimmer der Menschen zu kommen, versucht der Konzern einen Neustart unter dem Namen Android TV. Dabei handelt es sich um ein System, das jenem von Amazons Fire TV sehr ähnelt und kaum etwas mit dem ursprünglichen Google TV gemeinsam hat. Im Prinzip soll Android TV den Fernseher in ein extrem großes und starkes Smartphone verwandeln. Große Videoplattformen wie Hulu, Netflix oder Vevo sind derzeit bereits damit beschäftigt Apps für die neue Plattform zu programmieren um gleich ab dem Release-Tag für Content zu sorgen.

android-tv-theverge-7_1020

Die Vision von Google beschreibt eine Set-Top-Box mit einem extrem einfachen Interface. Ähnlich wie beim Interface der Spielekonsolen Xbox One oder PlayStation 4 ist der Homescreen sehr einfach und übersichtlich gehalten. Dort befinden sich die Cover von Filmen oder Serien übersichtlich und einfach zugänglich aufgelistet und warten nur darauf abgespielt zu werden. Allerdings soll sich das System durch die extrem einfache Bedienung auszeichnen. Mit weniger als drei Klicks oder Gesten soll man vom Homescreen zum nächsten Wiedergabeelement gelangen. Die Besonderheit dabei ist die Vorauswahl der Titel. Von den bereits angesehenen Filmen oder Videos hängen auch die künftigen Vorschläge ab. Außerdem werden auch die Wiedergaben auf anderen Fernsehgeräten oder dem Smartphone berücksichtigt.

Natürlich bietet Android TV auch Spiele an, was die Existenz von Android-Spielekonsolen natürlich fragwürdig macht. Damit erhält das System allerdings einen ungemeinen Mehrwert, der nicht zu verachten ist.

android-tv-games-settings-theverge1_560

Chromecast: Eigener Konkurrent?

Komisch daran ist, dass Google ja bereits eine Hardware auf den Markt gebracht hat, die im Prinzip nichts anderes macht. Der HDMI-Stick Chromecast wird ja bereits für 35 Dollar gehandelt und verwandelt aus einem herkömmlichen Fernsehgerät eine Art SmartTV. Allerdings adressiert der Stick eine ganz andere Zielgruppe und funktioniert auch vollkommen anders. Damit der HDMI-Dongle nämlich auch ein Bild anzeigt, muss auf diesen gestreamt werden. Die Set-Top-Box würde die Inhalte direkt aus dem Internet beziehen und das Bild anschließend auf das Fernsehgerät bringen. Somit handelt es sich hierbei um zwei verschiedene Techniken, weshalb die beiden keine wirklichen Konkurrenten sind.

android-tv-theverge-1_1020

Google bringt eigene Hardware

Anders als bei den Smartphones wird sich Google vermutlich selbst auch als Hardware-Hersteller versuchen. Natürlich wird die Software auch an andere Konzerne verteilt, allerdings werden diese vermutlich kaum davon begeistert sein, dass der Suchmaschinengigant eigene Geräte vertreiben wird.

Was haltet ihr von dem neuen Versuch von Google in unsere Wohnzimmer einzudringen? Welche Features würdet ihr euch noch wünschen? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

Quelle: TheVerge

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen