Android TV: Nexus Player kommt am 25. Januar in den Verkauf

Peter Mußler 23. Januar 2015 0 Kommentar(e)

Mit der Veröffentlichung von Android 5.0 Lollipop im Oktober hat Google nicht nur das Nexus 6-Smartphone und Nexus 9-Tablet vorgestellt, sondern auch noch gleich eine Set-Top Box Namens Nexus Player gezeigt. Das Gerät mit Android TV kommt jetzt endlich in den Handel und soll ab 25. Januar angeboten werden.

Auch interessant: Sony wird alle Bravia-Fernsehgeräte mit Android TV ausstatten [CES 2015]

nexus_player_2

Hierzulande müssen wir nach wie vor auf den Nexus Player warten, während in den USA das Gerät bereits erhältlich ist. Doch allzu lange müssen wir uns nicht mehr gedulden, denn auf der Webseite von Newegg wird der Nexus Player bereits gelistet und als Liefertermin der 25. Januar ausgewiesen. Doch das ist noch nicht alles. Auch die lokalen Walmart-Stores scheinen das Gerät bereits anzukündigen, das berichten zumindest diverse Kollegen aus den Vereinigten Staaten.

Klar, diese Shops sind auch wieder in den USA vertreten, allerdings lässt es unsere Hoffnungen insofern hochleben, da zumindest einmal ein Datum genannt wird und das Gerät außerhalb des Play Stores angeboten wird. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass der Nexus Player auch einmal den Weg in unseren Play Store bzw. zu den lokalen Elektronik-Händlern schafft.

Android TV

Der Grund warum der Nexus Player so besonders ist, ist Android TV. Mit Hilfe der neuen Plattform will Google die Wohnzimmer erobern und versucht neben einer Möglichkeit diverse Streaming-Dienste auf den herkömmlichen Fernseher zu holen, auch mit Spielen und Apps zu punkten. Für das perfekte Zocker-Feeling gibt’s auch noch einen optionalen Controller. Wir haben in einem Artikel bereits Android TV genauer beleuchtet und die Grundfunktionen sowie die Funktionsweise des Systems erläutert.

Razer_Microconsole

Konkurrenz schläft nicht

Natürlich sieht auch die Konkurrenz das Potential von Googles neuer Plattform. Ein sehr gutes Beispiel hierfür ist die Razer Forge TV-Set-Top-Box. Mit Hilfe von Android TV und vielen Mehrfunktionen will man die Konkurrenz im Regen stehen lassen und die Herrschaft im Wohnzimmer an sich reißen. Auch jenes Gerät haben wir uns bereits genau angesehen.

(via: AndroidHeadlines)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
Pete_Mag_bw_160

Peter Mußler   Redakteur

Als Ästhet beschäftigt er sich gerne mit formschönen Geräten und Überschriften, so geschmeidig wie ein poliertes Alugehäuse. Als Redakteur für die Magazine des CDA-Verlags taucht er in die Tiefen der Recherche aber auch ab bis zum Grund. Denn: Eine Überschrift alleine macht noch keinen Artikel.