Android Wear: Google kündigt neue Funktionen an

Redaktion 8. September 2014 0 Kommentar(e)

Auf der IFA wurde eine Menge neuer Smartwatches angekündigt und vorgestellt. Angefangen von der Moto360 über die LG G Watch R bis hin zur ASUS Zenwatch gab es eine Menge Gerätschaften zu bewundern. Da nun (fast) alle Hersteller auf den Zug der Wearables aufgesprungen sind, gibt’s eine Ankündigung seitens Google, die neue Funktionen und Features vermuten lässt.

Auch interessant: Android Wear: Von der Zeichnung auf das Handgelenk: So hat sich das Betriebssystem für Wearables entwickelt

Obwohl Android Wear erst auf der Google I/O vorgestellt wurde, gibt Google bereits jetzt einen Ausblick auf die kommenden Funktionen.

Obwohl Android Wear erst auf der Google I/O vorgestellt wurde, gibt Google bereits jetzt einen Ausblick auf die kommenden Funktionen.

Praktikabler

Aus der Smartwach wird schon bald auch ein Smartphone. Zumindest macht es den Anschein, denn Google will die intelligenten Uhren mit weiteren Funktionen ausstatten, die bisher  Mobiltelefonen vorbehalten waren. Offline Musik-Wiedergabe oder GPS-Unterstützung werden künftig auch ohne Smartphone auf der Smartwatch funktionieren. Diese beiden Features wird das erste Update für Android Wear umfassen. Solltest du zum Beispiel Joggen gehen, kannst du via Bluetooth-Headset deine Musik hören, die direkt von der Smartwatch gestreamt wird. Das Smartphone kann folglich zuhause bleiben und stört nicht.

Personalisierung

Das zweite Update betrifft die Personalisierung. Herunterladbare Watchfaces sollen den Uhren einen individuellen Look geben. Entwickler sollen künftig ihre Geräte selbst stylen und entsprechende Watchfaces im Play Store anbieten können. Ein ähnliches Angebot gibt es bereits mit den Themes für CyanogenMod 11.

Diese Geräte werden die neuen Funktionen erhalten. (Foto: Google)

Diese Geräte werden die neuen Funktionen auf jeden Fall erhalten. Ob auch die anderen Android Wear-Geräte in den Genuss kommen bleibt abzuwarten. (Foto: Google)

Update für neue Smartwatches

Alle neu vorgestellten Smartwatches, sprich die Moto 360, ASUS ZenWatch, LG G Watch R sowie die Sony SmartWatch 3 werden die Updates erhalten, sobald diese fertiggestellt sind. Ob auch die davor erschienenen Wearables fürs Handgelenk, sprich G Watch und Gear Live die neuen Funktionen erhalten werden, bleibt abzuwarten. Wir hoffen aber doch, denn ansonsten würde Google das gleiche Fragmentierungs-Problem schaffen, das bereits bei Android für Probleme und Unzufriedenheit bei den Nutzern sorgt.

Zusammen mit den Herstellern der Uhren will Google bei Android Wear übrigens auch noch weitere Funktionen und Features einführen und direkt an die Kunden ausrollen. Wir dürfen also gespannt sein, wie sich die Plattform entwickeln wird.

Quelle: Google

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen