Arbeitet auch BlackBerry an einer Smartwatch?

Redaktion 12. September 2014 0 Kommentar(e)

Samsung, LG, Motorola, ASUS, Sony und auch Apple. All diese Smartphone-Hersteller haben bereits eine Smartwatch vorgestellt und weitere sollen noch folgen. Wie jetzt einige Gerüchte behaupten, soll auch BlackBerry auf den Zug der Wearables aufspringen.

Auch interessant: HTC wird 2015 doch eine Smartwatch bringen (Gerücht)

Blackberry-Logo

Die wirtschaftliche Lage des kanadischen Unternehmens BlackBerry hat sich auch trotz des Neustartes von BlackBerry 10 nicht wirklich gebessert und auch die Verkaufszahlen der Smartphones und Tablets lassen mehr als zu wünschen übrig. Aus diesem Grund hat sich CEO John Chen mehr oder weniger vom Konsumenten-Markt verabschiedet und den Fokus des Unternehmens auf Enterprise-Lösungen verkündet.

Wearables für BlackBerry interessant

Nun scheint es aber doch wieder einen Wandel bei BlackBerry zu geben, denn in diversen Interviews hat John Sims, President of BlackBerry Enterprise Solutions, auf der Super Mobility Week in Las Vegas gesagt, dass der Konzern auch an Wearables forscht. In diesem Zusammenhang sagt er auch, dass er es lieben würde den BBM auf einer Smartwatch zu sehen.

Das bedeutet jetzt nicht zwangsläufig, dass man an einem solchen Gerät wirklich arbeite. Es könnte damit auch die Unterstützung der Android-App des Messengers für Android Wear gemeint sein. Auf der anderen Seite steht natürlich wieder die derzeitige Situation des Unternehmens und Not macht ja bekanntlich erfinderisch, was die Forschung und Entwicklung einer solchen Uhr wieder durchaus realistisch macht.

Die Zukunft bleibt spannend

Ob es sinnvoll ist und ob BlackBerry überhaupt mit einem brauchbaren Gerät auftrumpfen wird bzw. überhaupt kann, sei jetzt einmal dahingestellt. Sicher ist nur, dass auch das kanadische Unternehmen von dem Konzept der Wearables begeistert ist und auch im Forschungs- und Entwicklungslabor an etwas arbeitet. Ob es sich dabei nur um ein Betriebssystem, eine App, eine Smartwatch oder etwas ganz Neues handelt, steht derzeit noch in den Sternen.

Quelle: ComputerWorld

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen