Audi Mobile Key: Damit verwandelst du dein Smartphone in einen Autoschlüssel [CES 2015]

Redaktion 12. January 2015 2 Kommentar(e)

Auf der diesjährigen CES waren vor allem viele Automobilhersteller mit von der Partie und haben uns die Zukunft der Fahrzeuge präsentiert. Vor allem die deutschen Autobauer Audi haben vieles vorgezeigt. Unter anderem eine App, die aus deinem Smartphone einen Autoschlüssel macht.

Auch interessant: Alcatel OneTouch Pixi 3: vier preiswerte Smartphones mit Unterstützung für mehrere Betriebssysteme [CES 2015]

Neben den selbstfahrenden Autos arbeitet Audi auch an etwas einfacheren Methoden.

Neben den selbstfahrenden Autos arbeitet Audi auch an etwas einfacheren Methoden.

Die diesjährige vergangene CES stand unter dem Motto Automobile der Zukunft. Neben spektakulären neuen Scheinwerfertechnologien haben wir auch eine Plattform für selbstfahrende Autos aus dem Hause nVidia zu Gesicht bekommen. Den Abschluss macht jetzt Audi mit einer Smartphone-App mit der du ziemlich viel Informationen über deinen Audi direkt aufs Handy holst. So kannst du zum Beispiel über die Mobile Key-App die derzeitige Tankfüllung einsehen, checken wann das nächste Öl-Service fällig ist oder wo du das Auto abgestellt hast.

Autoschlüssel auf dem Smartphone

Das alles hört sich jetzt mehr nach einer Spielerei als nach einem praktischen Nutzen an. Damit die App aber auch täglich benutzt wird, gibt’s noch eine weitere Funktion, die den normalen Autoschlüssel ersetzen soll. Mit Hilfe der App kannst du nämlich dein Auto entsperren. Spannend wird das Ganze System aber erst bei der Verteilung der Rechte an Freunde, Bekannte oder Familienmitglieder. Über die App kannst du diesen nämlich einen virtuellen Schlüssel für dein Auto überreichen. Sie müssen lediglich die Anwendung auf ihrem Smartphone installiert haben, du musst sie anschließend noch freischalten und schon haben sie Zugang zu deinem Audi. Sobald sie den Zugriff nicht mehr benötigen, kannst du ihnen die Rechte wieder aberkennen.

Ist Audi Mobile Key überhaupt praktikabel?

Eigentlich ist das ja eine ganz intelligente Idee, einen praktischen Nutzen sehen wir aber darin nicht wirklich. Vor allem der Sicherheitsaspekt, dass jemand auf die Datenpakete, die via Internet ans Auto geschickt werden, abfangen und entschlüsseln könnte ist dann doch ein etwas hohes Risiko. Wie die Kommunikation aber wirklich von Statten geht wird nicht erklärt. Es könnte natürlich auch sein, dass zum Entsperren eine Bluetooth-Verbindung notwendig ist, was dann wieder den Sicherheitsfaktor deutlich erhöht.

An dieser Stelle würde uns aber eure Meinung interessieren. Würdet ihr den digitalen Schlüssel verwenden? Schreibt uns in die Kommentare.

Quelle: Technobuffalo

ces_news

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen