Bastler bringt Android Wear-Benachrichtigungen auf den Spiegel

13. März 2015 0 Kommentar(e)

Android Wear gefällt nicht nur auf Uhren: Ein Bastler hat nun einen Spiegel präsentiert, der sich über das Smartphone mit einer Smartwatch verbindet und beim Zähneputzen die wichtigsten Ereignisse des Tages anzeigt.

Auch interessant: USB Typ C hält schon bald bei den Android Smartphones und Tablets Einzug

Nicholas Nothom heiĂźt der findige Bastler, der in den letzten Monaten offensichtlich mit einem Problem kämpfte: Er wollte schlichtweg wissen, wann seine Moto 360 vollständig aufgeladen ist – was ihn dazu animierte, sich einen smarten Spiegel ins Badezimmer zu hängen. Zwar hat beispielsweise LG ein solches Gerät im Rahmen des diesjährigen MWC vorgestellt, Nothom entschloss sich aber dazu, selbst Hand anzulegen.

spiegel-android-wear

Ganze 500 US-Dollar hat die Entwicklung seines smarten Spiegels gekostet, ein vertretbarer Preis, wie wir finden. Die Idee ist so einfach wie genial: Das Display fungiert als Spiegel, ob eine spezielle Beschichtung zum Einsatz kommt, wissen wir allerdings nicht. Der Spiegel wird dann mittels eines HDMI-Kabels mit dem Smartphone verbunden, und dieses wiederum per Bluetooth mit der Smartwatch. Das Resultat: Beim morgendlichen Gang zum Waschbecken bekommt Nothom sämtliche News des Tages, Termine oder Nachrichten am Badezimmerspiegel präsentiert, per Sprachsteuerung lassen sich außerdem Musik abspielen oder verschiedene Befehle an die Smartwatch geben.

Klar: Die Lösung ist umständlich und wenig intuitiv, Nothom zeigt aber, auf welche Möglichkeiten der smarten Interaktion wir uns in Zukunft freuen dürfen. Verschiedene Hersteller werkeln mittlerweile an smarten Geräten, die sich unauffällig in die eigenen vier Wände integrieren lassen sollen, ein Spiegel als Display ist da nur ein logischer Schluss.

Welche Geräte würdet ihr gerne mit eurer Smartwatch bzw. eurem Smartphone koppeln können? Wir freuen uns über Meinungen in den Kommentaren!

Quelle: Slashgear [via Go2Android]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_OJ_neu

Oliver Janko   Redakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews fĂĽr die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil