Bitte Platz nehmen! Auch Honda hat bereits ein funktionierendes selbstfahrendes Auto

Redaktion 9. September 2014 0 Kommentar(e)

Der Suchmaschinengigant Google werkelt schon seit geraumer Zeit an Autos, die vollkommen autonom fahren können und hat auch schon die ersten Erfolge feiern können. Doch nicht nur Big G arbeitet an solchen Fahrzeugen, sondern auch diverse Automobilhersteller. Honda scheint mit der Entwicklung schon relativ weit zu sein, denn es gibt bereits das erste Video von einem autonom fahrenden Acura TLX.

Auch interessant: NASA entwickelt Flugsicherungssystem für Drohnen

Nicht nur Google, sondern auch Honda hat bereits ein Auto, das von selbst fährt. (Foto: Engadget)

Nicht nur Google, sondern auch Honda hat bereits ein Auto, das von selbst fährt. (Foto: Engadget)

Selbstfahrende Autos sind definitiv die Zukunft. Damit die Automobil-Hersteller nicht von den Softwaregiganten Google, Apple, Microsoft und Co. abgelöst werden, werkeln die Autobauer selbst auch bereits an einer entsprechenden Lösung.

Fährt wie ein Mensch

Honda ist mit seinem Projekt bereits so weit, dass sich ein Acura TLX bereits ganz normal im Straßenverkehr einordnen kann und sich wie ein normaler Autofahrer verhält. Dabei stellt sich die Automatik besser an, als viele Menschen.

Wie auch bei den Google-Autos ist auf dem Dach des Autos eine Anlage montiert, die mit unzähligen Sensoren und Kameras ausgestattet ist. Damit wird die unmittelbare Umgebung aufgezeichnet und wahrgenommen. Einige hundert Meter im Voraus kann das Auto schon Objekte erkennen und sich natürlich entsprechend darauf vorbereiten.

2020 als frühester Zeitpunkt

Honda selbst hat noch kein Zeitfenster genannt, allerdings beziffern Experten den frühesten Einsatz der Technologie mit dem Jahr 2020. Bis dahin müssen noch viele Testkilometer gefahren und unterschiedliche Szenarien erprobt werden. Außerdem muss auf jeden Fall die riesige Montur am Dach verschwinden, denn aus dem Standpunkt der Aerodynamik gesehen, ist das ein Verbrechen. Obendrauf ist auch noch die Frage zu klären, wer bei Unfällen oder Fehlfunktionen verantwortlich und zu Schadensersatzzahlungen verpflichtet ist. Letztere Aufgabe wird aber der Politik und den Gerichten zuteilwerden, wo aber auch Google bereits seine Finger im Spiel hat.

Ähnlich wie bei den Google-Fahrzeugen ist auch auf dem Acura TLX eine Sensor-Einheit auf dem Dach montiert. (Foto: Engadget)

Ähnlich wie bei den Google-Fahrzeugen ist auch auf dem Acura TLX eine Sensor-Einheit auf dem Dach montiert. (Foto: Engadget)

Quelle: Honda, Engadget

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen