Neuartiges Display macht Brillen überflüssig

Redaktion 11. August 2014 1 Kommentar(e)

Wie sich jetzt herausstellt, könnten Brillen oder Kontaktlinsen schon bald überflüssig sein, zumindest in Zusammenhang mit der Anwendung von Displays, denn eine neuartige Technologie gleicht die Fehlsichtigkeit des Benutzers aus.

Auch interessant: Wahnsinn: Neuer Prozessor denkt wie ein Mensch, kann riechen, fühlen und schmecken

mit_display

Ein Team von Forschern des Massachusetts Institute of Technology (MIT) und er Berkeley Universität in Kalifornien hat einen Weg gefunden Displays zu bauen, welche die Sehschwäche des Betrachters ausgleichen.

Eigentlich hatten die Teams an brillenlosen 3D-Displays geforscht, wobei sie auf ein interessantes Phänomen gestoßen sind. Durch das Darüberlegen einer Oberfläche mit winzigen Löchern werden für beide Augen leicht unterschiedliche Bilder angezeigt, was zur Folge hat, dass das Bild für viele Sehbeeinträchtigte scharf wird.

Die Technologie könnte schon in naher Zukunft in die Displays dieser Welt integriert werden. Durch das Zusammenspiel der speziellen Oberfläche und einer Software kann für alle möglichen Variationen von Fehlsichtigkeit die richtige Einstellung vorgenommen werden.

Quelle: Wired

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen