Corning Gorilla Glass 5: Bereits in Produktion, soll deutlich robuster werden

21. July 2016 0 Kommentar(e)

Corning hat die nächste Generation des Gorilla Glass präsentiert. Die fünfte Version des chemisch aufgemotzten Schutzglases soll noch einmal deutlich mehr aushalten. Schon demnächst sollen die ersten Geräte mit dem neuen Gorilla Glass auf den Markt kommen.

Auch interessant: Patent: Bekommt Samsungs faltbares Smartphone einen „künstlichen Muskel“?

Display_kaputt_main-650x366

Gorilla Glass 5 soll endgültig dafür sorgen, dass zerbrochene Displays der Vergangenheit angehören. Fällt das Smartphone aus Körperhöhe, also etwa von 1,60 Meter, auf den Boden, soll in 80 Prozent der Fälle nichts passieren. Will heißen: Das Smartphone-Display überlebt so gut wie jeden Sturz von Tischen, aus der Hosentasche etc. Das ist noch einmal eine erhebliche Steigerung zum Vorgänger, die vierte Reihe überlebte “nur” Stürze aus etwa einem Meter.

Vor der Fertigung des neuen Gorilla Glass wurden zahlreiche Umfragen gestartet, um das Glas perfekt an die Wünsche der Nutzer anpassen zu können. Interessant dabei: Etwa 85 Prozent der Besitzer haben ihr Smartphone mindestens einmal im vergangenen Jahr auf den Boden fallen lassen. Gorilla Glass 5 wurde also so gestaltet, dass es vor allem Stürze auf raue, harte Untergründe überlebt. Gleichzeitig wurde das Glas aber dünner gestaltet, es misst mittlerweile nur noch 0,4 Millimeter in der Dicke.

Gorilla Glass 5 ist laut Corning bereits in Produktion, in den nächsten Monaten “werden wir mehr davon hören”. Wir halten auch auf dem Laufenden.

Quelle: CNBC

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Chefredakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen