Das glaubst du nie! Das ist der wahre Grund warum es wasserdichte Smartphones gibt

Redaktion 31. August 2015 8 Kommentar(e)

Viele Android-Smartphones sind mittlerweile wasserdicht. Habt ihr euch eigentlich schon einmal gefragt warum das so ist? Wir klären auf und zeigen den echten Grund warum es wasserdichte Smartphones gibt.

Auch interessant: Sony Xperia Z5, Z5 Compact und Z5 Premium geben sich in ersten Videos zu erkennen

shutterstock_249316072

Während zu Beginn ein wasserdichtes Gehäuse nur den Outdoor-Phones vorenthalten war, gibt es jetzt schon eine ganze Fülle von Smartphones, die gegen das kühle Nass gewappnet sind und dabei auch noch zur Smartphone-Elite gehören. Ein gutes Beispiel dafür ist die gesamte Xperia Z-Reihe. Doch nicht nur Sony, sondern auch Samsung hat bereits auf die IP-Zertifizierung gesetzt. Das Galaxy S5 zum Beispiel konnte auch einmal ins Wasser fallen, ohne dass es gleich über den Jordan geht.

Viele werden sich vermutlich denken, dass die Hersteller aufgrund eines „Alleinstellungsmerkmals“ und eines „Marketing-Gags“ die Geräte wasserdicht bauen. Natürlich trägt die Bauweise auch zu einer höheren Lebenserwartung bei, da das Smartphone auch einmal einen Sturz in den Swimming-Pool überlebt.

399407_10152612020970527_1651317585_n

Telefonieren unter der Dusche

Der wahre Grund für das wasserdichte Gehäuse ist aber ein ganz anderer. Wie Panasonic Executive Taro Itakura verlautbart, sind 90 bis 95 Prozent der verkauften Geräte in Japan wasserdicht, da die japanische Damenwelt gerne in der Dusche telefoniert. Da muss natürlich ein wasserdichtes Gerät her.

Bereits vor ĂĽber 2 Jahren wurde in einer T-Mobile-Filiale in Prag mit Bikinimodels in einer Dusche fĂĽr das wasserdichte Xperia Z Werbung gemacht. Zu diesem Zeitpunkt haben das alle fĂĽr einen Werbegag gehalten und keinerlei Zusammenhang zum echten Leben gesehen.

Leider gibt es keine Daten über das Duschverhalten in unseren Längengraden. Aus diesem Grund möchten wir gerne wissen: Bist du schon einmal auf die Idee gekommen mit dem Smartphone in die Dusche zu steigen und dabei durchs Web zu surfen oder gar zu telefonieren? Schreib uns in die Kommentare.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen