Das Google-Auto fürchtet sich vor stehenden Fahrrädern

1. September 2015 0 Kommentar(e)

Was tust du, wenn du als Autofahrer auf einer Kreuzung einen Radfahrer siehst, der stehend sein Fahrrad ausbalanciert? Du bewunderst sein Gleichgewichtsgefühl und denkst dir nichts weiter dabei. Nicht so die selbstfahrenden Autos von Google – die kommen damit überhaupt nicht klar.

google_auto

Jedenfalls berichtet ein Radfahrer in einem Radfahrer-Forum, was ihm passierte, als er auf einer Kreuzung zu stehen kam und neben ihm ein selbstfahrendes Google-Auto auf freie Fahrt wartete.

Dar Biker hatte einen Drahtesel mit starrem Gang und balancierte sein Fahrrad durch leichtes Vor- und Rückwärtsfahren so aus, dass er die Füße nicht auf den Boden stellen musste. Das Google-Auto erkannte den Radfahrer offensichtlich, aber als es anfahren wollte, bewegte sich auch der Radfahrer ein wenig nach vor. Urplötzlich stoppte das Auto.

Der Radfahrer blieb wieder stehen und das Google-Auto begann anzufahren. Doch dann musste der Radfahrer erneut sein Gleichgewicht durch leichtes Schaukeln ausgleichen und das Auto blieb erneut unverzĂĽglich stehen. Der Radfahrer berichtete, dass das Google Car seinen Tanz ganze zwei Minuten mitmachte.

Die beiden nicht lenkenden Insassen hatten inzwischen den größten Spaß damit und notierten den Vorfall, weil genau dies einer jener unvorhersehbaren Momente ist, in denen keiner weiß, wie das smarte Auto reagiert. Und nur aus solchen Situationen kann Google bzw. sein Fahrzeug lernen.

Hoffentlich lernt es nicht in Zukunft, so einen Radler vollkommen zu ignorieren.

Quelle: Roadbike Review via Digital Trends

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil