Die App Secure Call macht jedes Smartphone abhörsicher

Hartmut Schumacher 26. September 2014 0 Kommentar(e)

Dank der App „Secure Call“ soll jedes Smartphone genauso abhörsicher werden wie das der Bundeskanzlerin Merkel. Erhältlich sein wird die App Ende dieses Jahres. Ausprobieren kannst du sie aber jetzt schon – wenn du dich auf den Weg nach Nürnberg begibst.
Auch interessant: Secure Call: Ein sicheres Merkel-Phone für jeden

Auf der Sicherheitsmesse it-sa, die vom 7. bis zum 9. Oktober 2014 in Nürnberg stattfindet, können Besucher am Stand des Herstellers Secusmart die Abhörschutz-App „Secure Call“ ausprobieren – unter anderem auf den Smartphone-Modellen Galaxy S5 und iPhone 6.

Secusmart hat diese App im Auftrag von Vodafone entwickelt und sie im März 2014 auf der CeBIT in Hannover zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Der erste verschlüsselte Anruf vor Publikum fand dann im September auf der IFA in Berlin statt.

Verfügbar sein wird „Secure Call“ ab Ende 2014 – und zwar zunächst einmal für Smartphones mit den Betriebssystemen Android und iOS. Im ersten Quartal 2015 dann wird die App auch für BlackBerry-Smartphones erhältlich sein.

Secure Call 02

Ab Ende dieses Jahres ist die App „Secure Call“ erhältlich, die verschlüsselte Telefonate auf Android- und iOS-Smartphones ermöglicht. (Foto: Secusmart GmbH)

Die App „Secure Call“ schützt die Telefonate durch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die Sprachdaten sind also während des gesamten Übertragungsweges verschlüsselt. Dabei findet eine Verschlüsselung nach dem „Advanced Encryption Standard“ statt. Ähnliche Verschlüsselungslösungen dieses Herstellers sind bei deutschen Bundesministerien und Bundesbehörden schon seit Jahren im Einsatz.

Unternehmen zahlen lediglich einen niedrigen zweistelligen Betrag im Monat pro aktivem Zugang.

SecuSuite für das BlackBerry-Smartphone Passport

Die von der deutschen Bundesregierung benützte Sicherheitslösung „SecuSuite for BlackBerry 10“ sorgt für sichere Übertragung nicht nur von Sprachdaten, sondern auch von SMS- und E-Mail-Nachrichten.

Auf der Messe it-sa stellt Secusmart die neueste Version dieser Lösung vor, die für das BlackBerry-Smartphone Passport gedacht ist. Dieses Smartphone hebt sich von den Konkurrenten ab durch einen quadratischen Bildschirm und durch eine Hardware-Tastatur.

Secure Call 03

Für BlackBerry-Smartphones ist die Sicherheitslösung „SecuSuite“ verfügbar, die nicht nur Sprachdaten, sondern auch SMS- und E-Mail-Nachrichten verschlüsselt. (Foto: BlackBerry)

Quelle: Secusmart GmbH

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen