Facebook bestätigt, dass man an Drohnen für Internetzugang arbeitet

Redaktion 28. March 2014 0 Kommentar(e)

Anfang März haben wir über den Kampf in der Luft: Drohnen gegen Google-Ballons berichtet. Zu diesem Zeitpunkt war noch nichts offiziell oder bestätigt, doch jetzt hat sich der Facebook-Gründer und CEO Mark Zuckerberg geäußert und das Projekt offiziell bestätigt.

S50_HighAlt2_1366

Bereits kurz vor der Übernahme von Titan Aerospace gab es viele Vermutungen und Gerüchte, dass Facebook ein Konkurrenzprodukt zu Projekt Loon ins Leben rufen möchte. Mit Hilfe von Solarbetriebenen Drohnen, die ganze fünf Jahre in der Luft schweben können ohne auch nur einmal landen zu müssen, will Facebook weite Teile der Erde abdecken, in den die Menschen keinen Internetzugang haben.

Laut einigen Schätzungen haben nur 1/3 der Erdbevölkerung Zugang zum World Wide Web. Der Großteil davon wird über die herkömmlichen Varianten, sprich über Kabel bzw. Funkmasten, mit dem virtuellen Netzwerk versorgt. In Umgebungen in denen wenige Menschen leben wird Internet über Satelliten zur Verfügung gestellt – diese haben aber den Nachteil, dass die Verbindung teilweise sehr langsam ist, da die Signale aufgrund der enormen Höhe nur mehr schwach an der Erde ankommen und umgekehrt. Die Lösung für dieses Problem der langsamen Internetverbindung sollen die Drohnen sein, welche in 20 Kilometer Höhe über diversen Gebieten kreisen und untereinander Informationen austauschen.

Das genaue Prinzip wird in diesem Video von Facebook selbst sehr gut erklärt:

Wer sich noch genauer über die Technik und die Organisation informieren möchte, der sollte sich unseren ursprünglichen Artikel dazu durchlesen.

Quelle: Facebook (via: TheVerge)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen