Galaxy C5: neues Mittelklasse-Smartphone von Samsung

Hartmut Schumacher 19. April 2016 0 Kommentar(e)

Und schon wieder ein neues Smartphone von Samsung: Das „Galaxy C5“ soll anscheinend die Lücke zwischen der „S“- und der „A“-Serie füllen.

Auch interessant: Samsung: Steigende Gewinne dank der Galaxy S7-Modelle

In der Benchmark-Datenbank GFXBench ist ein neues Galaxy-Smartphone aufgetaucht: Bei dem „Galaxy C5“ (SM-C5000) handelt es sich um ein Mittelklassemodell, das von der Leistungsfähigkeit her etwas oberhalb der A-Serie angesiedelt ist.

Im Einzelnen: Als digitaler Antrieb kommt ein Achtkernprozessor vom Typ Snapdragon 615 zum Einsatz  – der unterstützt wird vom Grafikprozessor Adreno 405.

Der Bildschirm des Galaxy C5 hat eine Diagonale von 5,5 Zoll – ist also genauso groß wie beim Modell „Galaxy S7 Edge“, hat aber mit1920 mal 1080 Punkten eine niedrigere Auflösung.

Der Arbeitsspeicher mit 3,5 GByte und der Massenspeicher mit 25 GByte sind üppiger bemessen als beim „Galaxy A5“, aber nicht ganz so groß wie beim „Galaxy S7“.

15-Megapixel-Kamera

Die Autofokuskamera auf der Rückseite des Gehäuses hat eine Auflösung von 15 Megapixeln (4608 mal 3456 Punkte) und verfügt über eine Gesichtserkennung. Videos kann das Smartphone mit der Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Punkten aufzeichnen.

Die Kamera auf der Vorderseite bietet eine Auflösung von 7 Megapixeln (3264 mal 2448 Punkte) . Videos zeichnet sie ebenfalls in Full HD auf.

Ansonsten ist beim Galaxy C5 die übliche Hardware-Ausstattung an Bord, also unter anderem ein Beschleunigungsmesser, ein Kompass, ein Schrittzähler, ein Bluetooth-Modul, ein GPS-Empfänger und ein NFC-Modul. Über einen Pulsmesser dagegen verfügt das Galaxy C5 im Gegensatz zum Galaxy S7 nicht.

Vorreiter China

Das Gehäuse des Galaxy C5 wird Gerüchten zufolge aus Metall bestehen, also auf eine gläserne Rückseite verzichten.

Vermutlich wird das Smartphone zunächst im Mai in China auf den Markt kommen und später dann in anderen Märkten. Preise sind noch nicht bekannt.

Die wichtigsten technischen Details des neuen Samsung-Smartphones Galaxy C5, das voraussichtlich im Mai auf den Markt kommen wird, sind bereits bekannt geworden. (Bildschirmfoto der Web-Site GFXBench)

Die wichtigsten technischen Details des neuen Samsung-Smartphones Galaxy C5, das voraussichtlich im Mai auf den Markt kommen wird, sind bereits bekannt geworden. (Bildschirmfoto der Web-Site GFXBench)

Quelle: GFBench

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.