Galaxy Note 3: Einige Gadgets funktionieren nach Android 4.4 Update nicht mehr

Redaktion 24. January 2014 4 Kommentar(e)

Das Galaxy Note 3 bekommt schon seit geraumer Zeit das Update auf Android 4.4. Wie sich jetzt allerdings herausstellt, funktionieren nun einige Gadgets von Drittanbieter nicht mehr.

Wer kein Originales Samsung-Cover hat,  wird mit dem Android 4.4 Update sein blaues Wunder erleben.

Wer kein Originales Samsung-Cover hat, wird mit dem Android 4.4 Update sein blaues Wunder erleben.

Samsung hat mit dem Note 3 ein neues High-End-Gerät auf den Markt gebracht. Nicht nur in Sachen Performance, sondern auch in puncto Design hat sich das Fonblet die Gunst der Fachpresse sowie der Kunden gesichert. Auch die Tatsache, dass es jetzt schon Android 4.4 für das Gerät gibt, erfreut die User. Allerdings gibt es genau mit diesem Update ein Problem, denn diverse Gadgets von Drittanbieter funktionieren mit dem Gerät nicht mehr. Der Grund dafür ist ein fehlender Identifikations-Chip, der nur in den originalen und von Samsung lizenzierten Produkten enthalten ist. Besitzt du zum Beispiel ein S-View Flip Cover eines Drittanbieters, das nicht über einen solchen Chip verfügt, so funktioniert dieses nach dem Update auf Android 4.4 nicht mehr. Es gibt zwar eine Trick, um es wieder funktionsfähig zu machen, allerdings ist dafür ein Root erforderlich.

User empört

Dass sich Samsung damit keine Freunde macht, brauchen wir nicht extra erwähnen. Verwirrend ist jedenfalls der Umstand, dass der Hersteller diese Ãœberprüfung gerade jetzt aktiviert, vier Monate nach dem Release des Fonblets. Hätte es diesen Mechanismus schon beim Verkaufsstart gegeben, hätte sich kaum jemand Gadgets von Drittanbieter geholt. Nun haben die User schon ihre Gadgets – und die wurden nun von Samsung funktionsuntüchtig gemacht. Verständlich ist allerdings auch der Standpunkt von Samsung, denn andernfalls ließe man sich bares Geld entgehen. Mit dieser Ãœberprüfung sind die Menschen nun gezwungen zumindest von Samsung lizenzierte Gadgets zu kaufen.

Stellungnahme von Samsung

AllAboutSamsung hat allerdings schon ein offizielles Statement von Samsung bekommen. Darin wird versichert, dass es keinen Zusammenhang zwischen dem Update und der Inkompatibilität gibt. Zusätzlich weist der Hersteller darauf hin originales Zubehör zu verwenden, da nur damit eine einwandfreie und reibungslose Benutzung gewährleistet werden kann. Komisch ist allerdings, dass die Cover noch vor dem Update ohne Probleme funktioniert haben. Vielleicht will man so die Menschen zum Kauf eines offiziellen Samsung-Gadgets zwingen.

Habt ihr schon das Update auf Android 4.4 erhalten bzw. besitzt ihr die offiziellen Gadgets von Samsung? Wie steht ihr zu der Maßnahme des Herstellers? Teilt uns eure Erfahrungen in den Kommentaren mit.

Quelle: AllAboutSamsung, FirstPost

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen