Samsung Galaxy S5 soll angeblich mit Fingerabdruck-Scanner kommen

Redaktion 20. January 2014 1 Kommentar(e)

Apple hat es vorgemacht und im iPhone 5S einen Fingerabdruck-Scanner verbaut, auch im HTC One Max ist ein ähnlicher Scanner zu finden. Nun zieht Samsung angeblich nach und plant ins Galaxy S5 die Möglichkeit, das Smartphone via Fingerabdruck zu entsperren, inkludieren.

fingerprint_s5

Mit dem Fingerabdruck-Scanner hat sich Apple sowohl gute als auch schlechte Kritiken eingehandelt. Während sich einige Nutzer Sorgen um die Privatssphäre machen, loben andere das Feature in den Himmel, da es Zeit erspart, wenn es um das Entsperren des Smartphones geht.

Nachdem Apple das iPhone 5S mit dem Scanner veröffentlicht hat, ist auch HTC mit dem One Maxx in die gleiche Richtung gegangen. Doch Apple ist bei weitem nicht der Schöpfer dieses Sicherheitsmechanismus. Motorola hat bereits vor zwei Jahren mit dem ATRIX 4G diese Art der Sicherung zum ersten Mal in ein Smartphone integriert. Wie dem auch sei: Nun ist auch Samsung mit an Bord und soll den Fingerabdruck-Scanner im Galaxy S5 integrieren.

Iris-Erkennung zu aufwendig

Vor einiger Zeit wurde noch gemunkelt, dass im neuen Samsung-Flaggschiff ein Iris-Scanner verbaut sein soll. Die jüngsten Gerüche widerlegen allerdings diese Vermutung. Laut einer Quelle, sei man mit der Iris-Erkennung noch nicht so weit, diese an den Massen anzuwenden. Vor allem die Tatsache, dass man dafür eine Extra-Kamera braucht, welche wieder Platz benötigt, sei ein großes Hinderniss. 1-2 Jahre soll es noch dauern bis man das Smartphone mit den Augen entsperren kann, so die Quelle.

Scanner im Display integriert

Da nun die Iris-Erkennung ins Wasser gefallen ist, rückt wieder der Fingerabdruck ins Rampenlicht. Angeblich arbeitet der südkoranische Hersteller an einer Möglichkeit, den Scanner direkt in das Display zu integrieren. Möglicherweise arbeitet man hier mit dem finnischen Unternehmen zusammen, welches vor Kurzem angegeben hat, mit einer Firma aus Südkorea zusammenzuarbeiten. Jener Hersteller entwickelt sowohl Swype- als auch Touch-basierte Fingerabdruck-Scanner.

Es gibt ein tolles Meme, dass den Abhörskandal der NSA mit dem Fingerabdruck-Scanner von Apple in Zusammenhang bringt, welches wir euch nicht vorenthalten möchten:

obama-collecting-fingerpprints-funny-photo_new

Da Samsung einen höheren Marktanteil besitzt als Apple und somit an mehr Fingerabdrücke herankommt, wird sich Präsident Obama vielleicht schon mit Samsungs CEO Kwon Oh Hyun kurzgeschlossen haben. 😉

Was haltet ihr von dem Fingerabdruck-Scanner? Würdet ihr diesen verwenden? Teilt uns eure Meinung dazu in den Kommentaren mit.

Quelle: AndroidAuthority

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen