Galaxy Tab 3 Kids: Kinder-Tablet ab nächster Woche erhältlich

Redaktion 29. October 2013 1 Kommentar(e)

Auch für Kleinkinder wird die Welt der Smartphones und Tablets immer interessanter. Samsung hat dies offensichtlich erkannt und bringt mit dem Galax Tab 3 Kids ein in Sachen Hard- und Software speziell auf Kinder abgestimmtes Android-Tablet auf den Markt.

Das Galaxy Tab 3 Kids besitzt eine speziell für Kinder angepasste Oberfläche. Foto: Samsung.

Das Galaxy Tab 3 Kids besitzt eine speziell für Kinder angepasste Oberfläche. Foto: Samsung.

Das Samsung Galaxy Tab 3 Kids läuft mit einem 1,2 Ghz starken Dual Core-Prozessor und besitzt 1 GB RAM. Das Display ist mit 7 Zoll und einer Auflösung von 1024 x 600 Pixel nicht überragend aber durchaus angemessen. Auf der Rückseite befindet sich eine 3,2 Megapixel Kamera, die Kamera auf der Vorderseite löst mit 1,3 Megapixel auf. Der interne Speicher des Gerätes beläuft sich auf 8 GB, dieser lässt sich wie bei Samsung üblich per microSD-Karte erweitern.

Das Galaxy Tab 3 Kids besitzt eine bunte Benutzeroberfläche, die speziell auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmt ist. Neben der Comicgrafik sind die einzelnen Menüpunkte in unterschiedlichen Farben hinterlegt und weisen jeweils ein eigenes großes Icon auf. Im Werkszustand besitzt das Tablet vorinstallierte Anwendungen wie Lern- und Unterhaltungsprogramme, Apps zum Anzeigen von E-Books und Spiele. Ein spezieller Anwendungs-Manager ermöglicht es den Eltern, die App-Nutzung der Kinder zu reglementieren. So lassen sich beispielsweise Nutzungsrechten und Nutzungszeiten für die Kinder einrichten.Außerhalb der festgelegten Zeit ist das Tablet durch einen passwortgeschützten Sperrbildschirm gesperrt.

Das Galaxy Tab 3 Kids besitzt neben der Oberfläche für Kinder außerdem einen sogenannten „Klassik-Mode“, mit diesem gelangt der Nutzer auf die bekannte Touchwiz-Benutzeroberfläche. Das Gehäuse des Tablets wurde speziell auf Kinder zugeschnitten und schützt das Gerät vor Kratzern und Beschädigungen beim Sturz. Das Galaxy Tab 3 Kids ist ab nächster Woche erhältlich und kostet beim Start rund 220 Euro.

Was denkt ihr über Kinder-Tablets? Ein nützliches Lerninstrument oder ein zu früher Einstieg ins digitale Leben?

Amazon via Areamobile

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen