Gorilla Glass 4: Neues Schutzglas soll kaum noch brechen, MythBusters machen den Test (Video)

Redaktion 21. November 2014 1 Kommentar(e)

Corning Gorilla Glass steht schon seit Jahren für bruchsicherere Displays und natürlich entwickelt der Hersteller die Technologie immer weiter um für einen bestmöglichen Schutz fürs Display zu sorgen. Das neue Gorilla Glass 4 ist die jüngste Schöpfung von Corning und soll das Glas noch stabiler und bruchsicherer machen.

Auch interessant: Samsung: Ende 2015 erscheinen die ersten Smartphones mit flexiblem Display

gorilla_glass_4_mythbusters

Seit geraumer Zeit setzen die Smartphone-Hersteller auf die Gorilla Glass-Technologie um ihren Displays mehr Schutz zu bieten. Das gehärtete und dennoch perfekt durchsichtige Glas wird von der Firma Corning entwickelt und ist mittlerweile in der 3. Generation angekommen. Vor allem Stürze auf harte Böden soll das Display nun einfacher wegstecken können als bisher. Vermutlich ist das Ganze aber nur Auslegungssache und zu einem großen Teil mit Glück verbunden ob das Glas nun bricht oder dem Aufprall standhält.

Jamie und Adam von MythBusters

Um uns aber auch von der Technik zu überzeugen hat sich Corning Verstärkung geholt. Adam und Jamie von der Serie „MythBusters“ haben sich einmal einen kleinen Eindruck von dem neuen Gorilla Glass 4 verschafft. Das Ganze wurde natürlich per Video festgehalten und auf dem YouTube-Channel von Corning veröffentlicht. Wer sich jetzt spektakuläre Aufnahmen erhofft wird natürlich nicht enttäuscht, denn was wären die beiden MythBusters schon ohne Action? Mit High-Speed-Kamera, die über 100.000 Bilder pro Sekunde aufnehmen kann wurden die Experimente und Versuche festgehalten.

Während es im ersten Video vielmehr um den Theoretischen und allgemeinen Teil von Glas, dessen Entstehung und die Entwicklung bzw. Firmengeschichte von Corning geht, wird im zweiten Video ordentlich auf die Kacke gehauen und unterschiedliche Experimente durchgeführt. Dort wird auch das Gorilla Glass für Smartphones unter die Lupe genommen.

gorilla_glass_4_zeitlupe

Kaum Unterschiede

Wenn man den beiden jetzt Glauben schenken darf, dann ist ja das Gorilla Glass ja fast nicht mehr zu zerstören und die kommenden Geräte mit der neuen Technologie werden kaum mehr wegen Display-Schäden in die Werkstatt müssen.

Unsere persönlichen Erfahrungsberichte mit Gorilla Glass sind wenig berauschend. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon einmal Unterschiede zu Displays ohne dem verstärkten Glas feststellen können und wird Corning weiterhin auf Platz Eins bleiben, sobald das Saphir-Glas in Umlauf gebracht wurde? Schreibt uns eure Erfahrungen und Meinungen in die Kommentare.

Quelle: YouTube (via: AndroidNext)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen