Hacker erbeutet Nacktfotos von Oscar-Preisträgerin Jennifer Lawrence und anderen weiblichen US-Filmstars

1. September 2014 1 Kommentar(e)

Pikante Nacktfotos von einigen weiblichen US-Filmstars wie Jennifer Lawrence, Ariana Grande, Victoria Justice, Kate Upton u.a. wurde heute zunächst im berüchtigten Forum 4chan online gestellt. Nicht ganz nach dem Willen der Abgebildeten.

Die genannten Damen sind vielmehr ein Opfer eines Hackerangriffs geworden. Die Fotos wurden offensichtlich von Smartphones aufgenommen und über Apples iCloud gehackt.

Auch interessant: Auf jedem gebrauchten Handy findest du u.a. 37 Fotos von zum Teil unbekleideten Frauen

Interessanterweise sagten in einer Stellungnahme einige Promis wie Mary Elizabeth Winstead, von der ebenfalls Bilder veröffentlicht wurden, dass sie diese Bilder bereits vor Jahren gelöscht hätte.

Der Blog Gawker berichtet, dass derjenige, der die Verantwortung für den Hack übernommen hat, behauptet hätte, über noch mehr Bilder und Videos von Prominenten zu verfügen. Er hätte angeblich um Geldspenden gebeten, bevor er weitere Fotos veröffentlicht. Er könne sich aber auch eine Versteigerung gegen Bitcoins vorstellen.

Oskar-Preisträgerin Jennifer Lawrence  - hier im Presseraum bei der Verleihung – ist eines der vielen prominenten Opfers. (Foto: shutterstock [Helga Esteb])

Oskar-Preisträgerin Jennifer Lawrence – hier im Presseraum bei der Verleihung – ist eines der vielen prominenten Opfers. (Foto: shutterstock [Helga Esteb])

Echt oder Fake?

Die Aufregung ist dennoch bei den meisten Betroffenen umsonst, denn viele der Fotos waren offensichtlich Fälschungen, das jedenfalls behauptet z.B. Victoria Justice via Twitter. Auch ein Sprecher von Ariana Grande negierte die Echtheit der Fotos.

Andere Promi-Opfer hatten wiederum bestätigt, dass die Fotos echt sind. Sie lassen uns wissen, dass es sich um einen massiven Einbruch in die Privatsphäre handelt, den die Behörden mit großer Anstrengung verfolgen würden. Die härteste Strafe erwartet dabei jene Person, die für die Weitergabe der Bilder verantwortlich zeichnet. Im Jahr 2012 wurde ein Mann zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt, und zwar für das Hacken der privaten E-Mail-Konten von Stars wie Mila Kunis und Scarlett Johansson.

Dennoch wird sich die Aufregung bald wieder legen. Immerhin hat Twitter offenbar inzwischen begonnen jene Accounts zu sperren, die Fotos der betroffenen Stars verbreiten.

Quelle: The Verge

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen