HTC One: Ende der Lieferschwierigkeiten ist in Sicht

17. April 2013 2 Kommentar(e)

Anfang April haben wir darüber berichtet, dass HTC derzeit enorme Schwierigkeiten hat, den Bedarf am Markt zu stillen. Dieser Lieferengpass dürfte schon bald der Vergangenheit angehören, so einige Analysten.

Mit dem One hat HTC einen Volltreffer gelandet. Die Nachfrage nach dem Gerät ist enorm hoch und es scheint so als wäre diese höher, als das Unternehmen selbst für möglich gehalten hat. Aufgrund der extrem hohen Nachfrage muss sich HTC derzeit mit Lieferschwierigkeiten und Engpässen herumschlagen.

Mit dem One soll es bei HTC wieder aufwärts gehen.

Das One soll HTC aus der finanziellen Misere herausholen.

Das Smartphone hat auch das Potential dem Galaxy S4 Konkurrenz zu machen und Absatzzahlen abzujagen. Deshalb hat HTC sich ursprünglich auch einen zeitlichen Vorsprung mit der früheren Vorstellung verschafft. Allerdings haben die Lieferprobleme diesen Vorsprung fast gänzlich zu Nichte gemacht. Einige Analysten von JP Morgan haben jetzt gegenüber den koreanischen Medien angegeben, dass man den Produktionsengpass in den Griff bekommen habe. Während man im März nur 300.000 Exemplare produzieren konnte, sollen dieses Monat 1,2 Millionen Geräte das Werk verlassen. Im Mai sollten dann schon zwei Millionen Geräte vom Band laufen und in den Regalen rund um den Globus landen.

Ein Plus von 50 Prozent

Auch wenn HTC jetzt die Produktion endlich in den Griff bekommen hat, ist dem Unternehmen aus Taiwan wertvolle Zeit verloren gegangen. Da der Release-Termin des Galaxy S4 schon in greifbarer Nähe ist, muss er Hersteller auch die kolportierten Absatzzahlen vermutlich ein wenig zurückschrauben. Für die Zukunft ist man damit allerdings mit Sicherheit vorbereitet und ein solches Missgeschick wird sicher nicht mehr passieren.

Doch auch wenn man die Produktion und Lieferung nicht optimal lösen konnte, so ist dennoch ein Plus von 50 Prozent im Gegensatz zum Vorjahr für HTC herausgekommen.

Falls ihr euch noch nicht für das One begeistern konntet, hier findet ihr unseren Testbericht, der ganz klar die Stärken und Schwächen des Geräts aufzeigt.

Quelle: Focus Taiwan

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen