HTC One (M8): Das Android 5.0 Lollipop-Update ist da!

Redaktion 28. January 2015 0 Kommentar(e)

Soeben hat HTC verkündet, dass die neueste Iteration des Betriebssystems auf dem Flaggschiff gelandet ist. Auch unser One (M8) hat sich soeben zu Wort gemeldet und zieht bereits das Update vom Server. Wir haben uns das Update natürlich schon genauer angesehen und zeigen hier die wichtigsten Neuerungen und Unterschiede gegnüber Stock-Android auf.

htc_update_lollipop

Nachdem das 780MB schwere Update endlich fertiggestellt war, wurde das Update installiert, wobei der Vorgang einige Zeit gedauert und das Gerät auch ordentlich gefordert hat. Nachdem das Smartphone dann endlich die Optimierung der Apps abgeschlossen hat, strahlt dem Nutzer die bereits bekannte Sense 6-Oberfläche entgegen – Sense 7 wird vermutlich erst nach der Vorstellung des One (M9) auf dem Gerät eintreffen.

Entsprechend enttäuschend ist die Ausbeute von Material Design. Die übergestülpte Oberfläche des Herstellers lässt vermuten, dass nicht einmal die jüngste Iteration darauf läuft, denn im Großen und Ganzen sieht alles so aus wie bisher. Auch bei den Funktionen hat HTC viele Änderungen vorgenommen und Lollipop sozusagen verschwinden lassen. Beispielsweise sind die Einstellungen für die Benachrichtigungen nicht zu finden. Während du bei Stock-Android festlegen kannst, welche Nachrichten gepusht werden, ist beim One alles unverändert. Auch das Wechseln des Benutzers ist auf HTCs Flaggschiff nicht über das Schnelleinstellungs-Menü möglich. Zusätzlich dazu vermissen wir die neuen Symbole in der Statusleiste.

Mit an Bord sind aber die Animationen beim Klick zum Beispiel. Natürlich Gibts auch die größte Neuerung von Android 5.0 Lollipop: die Benachrichtungen. Im neuen Kartendesign zeigen sich die neuesten Meldungen beispielsweise auf dem Homescreen und der Benachrichtungsleiste. Durch einen Doppeltipp auf die Meldung kannst du direkt vom Homescreen aus die Benachrichtigung öffnen. Damit einher geht natürlich auch der Benachrichtigungs-Manager in dem du festlegen kannst, welche Meldungen wichtig sind und auch bestimmte Apps gänzlich blockieren.

Das sind einmal die Neuerungen, die uns auf den ersten Blick aufgefallen sind. Welche hab ihr noch feststellen können? Schreibt sie uns in die Kommentare.

Quelle: HTC

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen